Unseren Urlaubsfilm findet ihr nun auf unserem Youtube-Kanal unter Links!

♪♫ If you´re going to San Francisco...

3 Wochen West Coast, 17. August- 08.September 2017

Vorgeschichte

2017 stand unsere Silberhochzeit ins Haus und dafür hatte ich schon Jahre vorher mal den Wunsch geäußert, zu diesem Anlass gerne einen größeren Urlaub gemeinsam mit unseren Kindern machen zu wollen. Nachdem wir 2014 zu dritt eine Disney Cruise bestritten, von der wir allesamt total begeistert waren, war eine erneute aber längere Cruise unsere erste Idee. Die scheiterte dann aber leider daran, dass die Preise bei Disney Cruise um einiges gestiegen waren und der schlechte Dollarkurs für uns tat dann noch sein Übriges.

Ein neues Ziel war aber schnell gefunden. Da es wieder mal etwas Disney-Feeling sein sollte, entschieden wir uns für das Mutterland der Disneyparks in Anaheim. Stephanie war dort bereits zu einer kurzen Stipvisite während ihres Au Pair Aufenthaltes und schwärmte uns und vor allem ihrem Bruder ständig davon vor. Somit war das erste Ziel klar und Stephanie und Flo entschieden sich dazu mitzukommen.

Die Planung konnte also beginnen!

Als erstes mussten nun Flüge her. Unsere favorisierten Ziele waren Los Angeles, Las Vegas und San Francisco.

Für diese Strecken hielten wir nun Ausschau.

Im Oktober 2016 sahen wir dann Flüge bei British Airways für ca 430.- Euro pro Person. Was für ein Preis für die Sommerferien!

Kleiner Nachteil: Unser Hinflug würde in Stockholm starten. Allerdings hatten wir die Flugpreise bereits wochenlang beobachtet und ab München fanden wir nie Flüge unter 750.- Euro pro Person und die hatten dann aber auch noch Flugzeiten von 20 Stunden und aufwärts, worauf wir keine Lust hatten. Wir informierten uns über die Flugpreise von München nach Stockholm und Unterkunftsmöglichkeiten am Stockholmer Flughafen. Trotz dieser Zusatzkosten blieb der Flugpreis so für uns einiges günstiger als mit direktem Start von München. Somit wurde sofort gebucht und unser Flugplan sah folgendermaßen aus:

Start am 18. August in Stockholm, kurzer Zwischenstop in London, Spätnachmittag Ankunft in San Francisco.

Unser Rückflug startete am 08. September in Las Vegas, Umstieg in Los Angeles, wieder Zwischenstop in London,

um dann in München wieder anzukommen.

Dann brauchten wir also nur noch Flüge nach Stockholm. Moritz und ich hatten am Donnerstag bereits frei und so buchten wir für uns beide zum günstigsten Preis am Donnerstagmittag. Für Bäda, Stephanie und Flo nahmen wir Flüge am Abend nach der Arbeit.

Jetzt konnte die genaue Ausarbeitung unserer Tour beginnen. Wir schrieben unsere Wünsche zusammen und unsere Liste wurde ganz schnell länger und länger. Wir hatten mittlerweile soviele Punkte zusammengeschrieben, dass es unmöglich war, diese alle komplett in 3 Wochen zu packen. Auf 21 Tage lang  vollgestopftes Programm hatte keiner von uns Lust, also begannen wir, unsere Liste zusammenzustreichen. Somit fielen z.B. San Diego, das Monument Valley und der Joshua Tree NP dem Rotstift zum Opfer. Einige Punkte fielen uns sehr schwer abzuhaken, aber im Nachhinein gesehen, war es für uns die richtige Entscheidung.

Und das sollte nun die Strecke unserer Tour werden:

Die Planung schritt langsam voran bis im Juni die Horrormeldung für uns kam, dass Bäda gekündigt wurde.

Aus heiterm Himmel nach fast 25 Jahren!

Wir überlegten nun wochenlang hin und her, ob wir unseren Urlaub antreten oder canceln sollten.

Schlussendlich entschieden wir uns dafür!

Und so starteten wir also am Donnerstag, den 17. August, Richtung Stockholm.

San Francisco

San Francisco

Santa Cruz, Monterey

Monterey, 17-Mile Drive


Dünen, Santa Barbara

Los Angeles

Los Angeles, Anaheim

Disneyland

California Adventure


California Adventure

Disneyland

California Adventure

Shopping, Needles

Route 66, Bedrock City


Grand Canyon, Page

Antelope, Bryce Canyon

Red Canyon, Zion

Seen, Valley of Fire

Las Vegas


Las Vegas