Washington DC/ USA

30. Dezember 2009 - 05. Januar 2010

Dieses war unsere allererste Reise nach USA.

Unsere Tochter lebte und arbeitete seit August diesen Jahres als Au Pair in Washington DC bei der Sydes-Familie. Ein Besuch bei ihr und ihren Gasteltern war für die Osterferien fest geplant. Da sich aber gerade Moritz sehr schwer mit der Trennung von seiner Schwester tat, planten Stephanie und ich einen Kurzbesuch bei ihr über Silvester ohne dass unsere Männer etwas davon erfuhren. Erst am Heiligabend sollten die beiden von unserer bevorstehenden Reise erfahren!


Dann war es soweit: Heiligabend 2009:
Moritz war den ganzen Tag über total aufgeregt und konnte den Abend kaum erwarten. Bevor am Nachmittag unser Wohnzimmer "geschlossen" wurde, hatte er aber noch ein Glas Milch und paar Plätzchen auf den Tisch gestellt. Schliesslich hat ihn der Weihnachtsmann in seinem Brief darum gebeten! ;-)   Als später eeendlich das Glöckchen läutete war Moritz schwuppdiwupp im Wohnzimmer und was soll ich sagen?

Der Weihnachtsmann hat doch tatsächlich bei uns halt gemacht und sich die Milch und die Plätzchen schmecken lassen :-)


Abends skypten wir mit Stephanie und dabei durften Bäda und Moritz zwei kleine Packerl auspacken. Das waren ihre Geschenke:
Bäda bekam einen Gutschein für ein Basketballspiel der Washington Wizards und Moritz einen für einen Build-a-Bear-Workshop. Darüber waren beide schon sehr begeistert.


Aber es sollte noch besser kommen...
Es lag ja noch ein Brief für Moritz vom Weihnachtsmann da! Er las ihn laut vor, und Bäda und Moritz bekamen dabei beide große Augen:

Ich war froh, dass endlich die Katze aus dem Sack war! Die Heimlichtuerei wurde mir langsam unerträglich und an jeder Ecke lauerten Gefahren, sich zu verplappern. Stephanie und ich hatten unseren Plan bereits im August ins Auge gefasst und seit September, nach unserem Korfu-Urlaub, waren wir am Planen. Und das war manchmal gar nicht so einfach:
-Als erstes stellte sich die Frage, verbringen wir die Zeit gemeinsam in New York oder in Washington DC. Stephanie hatte nämlich anfangs vor, Silvester mit ihren Mädls in NY zu verbringen. Als sich das dann aber zerschlug, stand also DC fest. Fand ich eh besser, weil an unseren Daten waren die Flüge nach DC billiger als nach NY ;-)
-Das i-Tüpfelchen wäre für uns dann gewesen, wenn wir für Bäda Karten für ein Eishockeyspiel hätten besorgen können. Aber die Capitals hatten leider genau in unserem Zeitraum kein Heimspiel :-( Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Das wird hoffentlich Ostern nachgeholt und dafür gab es für den 02.01.2010 Tickets für ein Basketballspiel: Washington Wizards vs. San Antonio Spurs.
-Für Moritz mußte ein Reisepass beantragt werden. Das stellte sich auch schwieriger dar als angenommen. Allein durfte ich nämlich gar keinen Reisepass beantragen, da Bäda und ich beide das Sorgerecht haben. Ich brauchte also Bädas Unterschrift. Er fand es gut, dass ich mich so zeitig darum kümmerte (schliesslich wollten wir Ostern nach New York fliegen) und ich hoffte, dass er nicht stutzig würde. Passte eigentlich nicht zu den Wagners, etwas sooo zeitig in Angriff zu nehmen ;-)
-Dann musste bei Bäda geregelt sein, dass er auch wirklich in der Zeit Urlaub hatte. Erst sagte er, er kann ab 31.12. weg, aber nach einer Verhandlung wurde es dann doch noch bereits der 30.12.09---Suuuper! Unsere „Notlüge“ lautete: „Laß uns mal wieder nach Paris ins Disneyland fahren. Silvester waren wir da noch nie.“ Ok, das kam gut an und war gebont!
-Und zu guter Letzt stellte sich die Frage: Wo übernachten wir? Ich hatte mir alle möglichen Angebote eingeholt, von Ferienwohnungen über Ferienhäuser bis hin zu Hotels. Wir sind dann bei einem Hilton Hotel in Fairfax hängen geblieben, wo Stephanie auch mit übernachten wollte. Aber wir hatten unsere Rechnung ohne Tom gemacht! Er muß aus allen Wolken gefallen sein als er hörte, dass wir planten, in einem Hotel abzusteigen und nicht bei ihnen daheim. Auf alle Fälle wurde daraufhin unser Plan wieder geändert und dann schaute es so aus, dass ich für uns für die ersten 2 Nächte ein Zimmer direkt in DC (2 Blocks vom Weißen Haus entfernt!) gebucht hatte (weil nach Toms Ansicht müssen wir Silvester unbedingt das "amazing fireworks" in DC sehen) und danach sollten wir zu den Sydes umziehen.
In der 2. Dezemberwoche kam dann die Hiobsbotschaft von Loris Krebserkrankung. Wir hoffen, dass sich alles zum Guten wendet!
Ich hatte natürlich sofort nachgefragt, ob wir uns jetzt unter diesen Umständen nicht doch lieber ein Hotelzimmer für die komplette Zeit nehmen sollten. Aber das wurde vehement abgelehnt! Und das, obwohl sie außerdem auch noch bis zum 04. Januar Ann, Toms Mama, mit im Haus hatten. Und für den 01. Januar ist die strikte Anordnung ausgegeben worden, sich nichts vorzunehmen, weil es an dem Tag ein "großes Familienessen" bei den Sydes geben wird!
Wir 3 waren nun richtig aufgeregt und freuten uns riesig auf das Wiedersehen mit Stephanie!