Tag 6: Manatee Park, Six Mile Slough Preserve

Ich wurde relativ früh wach und als ich aufstand war weder bei Bäda noch bei Moritz irgendwie "Leben" erkennbar.

Was macht dann also Frau am Samstag allein in der Küche???

Richtig! Bundesliga schauen!  :-))

Von Strandausflügen waren wir von unserem Letzten durch die lange Anfahrt noch geheilt. Wir hatten keine Lust schon wieder bei schönstem Wetter Stunden im Auto zu verbringen. War auch kein Problem, unsere To Do-Liste war noch lang genug. Auf Moritz Wunsch hin wurde der Manatee Park in Fort Myers ausgewählt. Nach nur 20 Minuten Autofahrt waren wir dort und Parken und Eintritt war frei.

Das wir sowas noch erleben durften… ;-)

Der Park ist sehr schön angelegt mit vielen Schautafeln. Gleich neben dem Park liegt ein Heizkraftwerk, dessen Betreiber diesen Park errichteten. Durch die abgegebene Wärme des Heizkraftwerks ist hier das Wasser vor allem in den Wintermonaten wärmer und die heimischen Manatees ziehen sich in die wärmeren Becken des Parks zurück. Wir hatten bereits im Vorfeld gelesen, dass die Manatees im Park ca von Dezember bis März anzutreffen sind. Vor allem Moritz hoffte, dass noch welche da wären. Aber leider waren sie schon ausgeflogen. Wir liefen trotzdem die komplette Runde durch den Park und ergötzten uns dann halt an Eidechsen, Krebsen, Fischen und Spinnen.

Moritz und ich gingen voran und wir erschraken ganz schön, als plötzlich in einen schwarzen Stock vor uns Leben kam! Ruckzuck wurde aus dem Stock eine Schlange, die allerdings wohl mehr Angst vor uns als wir vor ihr hatten und blitzschnell davondüste. Wow, das war spannend zu beobachten! Ich wusste bis dahin nicht, wie schnell sich Schlangen fortbewegen können!

Im Park gab es zudem einen Kanuverleih. Wir überlegten kurz, ob wir uns eines leihen sollten, aber irgendwie fehlte der letzte Kick.

Wir verzichteten. Schließlich brauchen wir beim nächsten Florida Trip auch noch etwas zu tun.  ;-)

Einmal im Wandermodus peilten wir als nächstes den Six Mile Slough Preserve an. Mit dem Auto war er gerade mal 15 Minuten

vom Manatee Park entfernt. Hier mussten wir für den Parkplatz pro Stunde $1 entrichten, den Rest gab´s wieder für umsonst.

Ohne zu wissen, was uns hier erwartete, löhnten wir mal für 2 Stunden.

Es war ein Boardwalk durch die Sümpfe vorbei an Seen und Tümpeln. Die Bretter des Boardwalks laufen kurz über den Boden entlang, so dass man immer ganz nah an der Natur ist. Gleich am ersten See haute uns der An- und Ausblick fast um! War das umwerfend schön hier!

Und zwei kleine Baby Alligatoren bekamen wir auch gleich noch zum Einstieg zu sehen. Um sie zu fotografieren war ich allerdings zu langsam...

Wir waren sehr angetan von der Stille die hier herrschte. Und es gab außerdem soviel zu sehen! Es war so viel faszinierender die Tierwelt in freier Wildbahn zu sehen als im Zoo. An der nächsten Aussichtsplattform dieses Sees beobachteten wir eine ganze Weile die Fische unter uns

und die Vögel in den Bäumen auf der gegenüberliegenden Seite. Und Opas Fernglas war im Dauereinsatz :-)


Irgendwann entdeckten wir sogar kleine süße Ferkel auf einem erhobenen trockenen Stückchen Land und fragten uns,

wie diese durch das Seen- und Sumpfland dorthin kamen...

Hatte sie Mutter Sau da abgesetzt, weil die ganze Bande von da nicht wegkam und gönnte sich einen freien Nachmittag???

Als wir die letzte Abzweigung Richtung Ausgang liefen konnte ich es gar nicht glauben, dass der Rundweg schon wieder aus war!

„Hey, wir waren immerhin fast 2 Stunden unterwegs!“ Waaaaas??? Das gab´s doch gar nicht! Mir kam es nicht mal wie eine Stunde vor!

Den ganzen Tag an der frischen Luft machte Hunger. Auf der Heimfahrt überlegten wir, wo wir einkehren könnten, fanden aber keinen gemeinsamen Nenner. Da sah ich im Vorbeifahren auf der anderen Sraßenseite ein AppleBee´s-Restaurant. Blitzschnell fiel mir ein, dass ich über dieses Restaurant schon öfters Gutes gelesen hatte. Das teilte ich meinen beiden Herren mit und wir ließen Moritz entscheiden, ob wir dort essen gehen sollten oder nicht. Unser Herr Sohn, dem es sonst meistens nicht leicht fällt Entscheidungen zu treffen, schrie sofort "ja".

Geht doch! Hunger verleiht halt ungeahnte Fähigkeiten :-D

Die Männer waren mehr als begeistert von ihren Steaks und wählten das Restaurant am Ende des Urlaubs zu dem besten der 12 Tage :-)

Wir werden also wieder mal bei AppleBee´s einkehren!


Bevor wir den Rest des Tages wieder ausgiebig den Pool umwälzten, gab es noch einen kurzen Halt beim Publix, einem Supermarkt ähnlich eines WalMart´s, aber irgendwie wirkte er freundlicher. Es musste noch ein Fetzen Fleisch für unser Oster- Grillen am nächsten Tag gekauft werden.

Ja, da standen dann meine beiden Männer vor dem Frischfleischregal und hatten die Qual der Wahl! Da gab es regelrechte Monsterdinger! Riesengroß! Ein Stück Steak $10! Die beiden wählten dann doch ein etwas Kleineres!

Na, da konnte dann dem Grillen nix mehr im Weg stehen!

Hier geht´s weiter zu Tag 7: