Köln / Deutschland

02.- 06. April 2013

Die erste unserer 2 Osterurlaubswochen verbrachten wir in Holland.

Die nächsten 6 Tage quartierten wir uns bei unseren Brühler Freunden ein.

Moritz freute sich riesig, dieses Jahr so viel Zeit gemeinsam mit den Jungs verbringen zu können.

Die ersten beiden Tage machten wir Ausflüge ins Phantasialand in Brühl.

Die gibt es hier  nachzulesen!

 

Nach den zwei Spaßtagen ging es am dritten Tag in unsere "Zweitlieblingsstadt" Köln.  :-)

Dort schlenderten wir erst mal bei sehr dießigem Wetter am Rheinufer entlang.

Danach steuerten wir das Schokoladenmuseum an. Bäda und ich waren dort bereits vor Jahren schon einmal, allerdings ohne Kids.

Uns gefiel es damals total gut und so dachten wir, dass es auch Moritz interessant finden könnte. Begleitet wurden wir heute von unseren Brühlern. Timo, der Ältere von den beiden Jungs, fand unseren Museumsbesuch anfangs gar nicht so toll.

Ok, Teenageralter... da muß man wohl immer erst motzen ;-P

Man bekommt in diesem Museum einen super Einblick in die Herstellung von Schokolade sowie des Anbaus und des Transports der Kakaopflanzen. Alles Wissenswerte ist relativ spannend aufgebaut und so dauerte es nicht lang, bis auch Timo Interesse fand.

Na also, geht doch!  ;-)

Der immerfließende Schokobrunnen...

Da durfte natürlich auch genascht werden! Mhhhhhh, lecker!



Was es nicht alles für Gußformen gibt!

An einem Stand konnte man sich seine eigenen Toppings für seine persönliche Schokolade zusammenstellen.

Hier wird gerade eine unserer Schokotafeln fabriziert.

Nun hieß es nur noch, eine Stunde auf unsere gehärteten Schokoladen zu warten.


Auch die Museumsräume über die verschiedensten Schokoladenerzeugnisse der letzten Jahrzehnte war mehr als interessant.


Huch, na die kenn´ ich doch :-D

Da kommen vielleicht Kindheitserinnerungen hoch...

Der alte Tante Emma- Laden war einmalig!

Und neuere Technik mit einem Rätsel wurde integriert.

Genau das Richtige für unsere beiden Jüngsten!

Im anschließenden Cafe verkaufte am sehr lecker ausschauenden Kuchen und Torten.

Wir blieben standhaft und verzichteten auf diese Kalorienbomben ;-)

Zudem stand uns nach der kleinen süßen Verköstigung jetzt eher der Sinn nach etwas Herzhaftem.

Die Mittagszeit war auch schon durch, die Jungs brauchten  d r i n g e n d  etwas zu Essen :-D

Wir landeten in einem urigen Kölner Brauhaus, wo wir sehr gute Hausmannskost bekamen.


Wie man sieht: Es schmeckte!

Nach 2-3 Bierchen brachen wir zum Heimweg auf und verbrachten den Rest des Tages gemütlich und feucht fröhlich daheim.

 

Am nächsten Morgen schliefen wir aus, um dann voller Tatendrang unser Sightseeing-Programm vom Vortag fortzusetzen.

Unser Junior war von unserem Elan so gar nicht angetan. ihm sowie den anderen beiden Jungs stand heute absolut nicht der Sinn nach Lauferei durch die Stadt. Auf was für Ideen die Alten auch immer kommen müssen!  :-D

Somit blieb der größte Teil der Meute daheim und Bäda und ich machten uns allein auf den Weg nach Köln.

Kann ja auch ganz romantisch sein, so ohne Kind unterwegs ;-P

 

Ziellos ließen wir uns treiben und standen plötzlich vor einem Karnevalsladen.

Wir konnten nicht widerstehen und enterten den Shop,

nichtsahnend, dass es uns gleich fast aus den Socken hauen wird.

Keine Ahnung was wir beide uns bei dem Geschäft vorgestellt hatten. Auf alle Fälle nicht das!

Über 3 Stockwerke auf zig Quadratmeter Fläche nur Karnevalskostüme und Artikel, die man zum Karneval benötigt... oder auch nicht.

Fast fühlten wir uns wie in USA in einem der großen Supermärkte.



Wir beide hatten solch einen Spaß in dem Geschäft,

dass wir fast eine Stunde durch die vielen Regale stöberten.


Aber selbst der größte Spaß hat leider mal ein Ende...

Wir spazierten zum Rheinufer hinunter, überquerten den Rhein und liefen am Kennedy-Ufer entlang...

immer den Dom im Blick   ;-)

"...Mir sin jedäuf met 4711 mir han mit Sorje nix am Hoot,
mir sin jedäuf met 4711, dröm jeiht et uns joot... "    ;-)

Das Wetter war heute leider genauso grau und dießig wie am Vortag  :-(


Nicht geplant landeten wir auf der Hohenzollernbrücke.

Wer´s nicht weiß, das ist die Brücke, an der abertausende von "Liebesschlösser" hängen.

Wir verweilten dort eine ganze Weile, weil wir es amüsant fanden, einige besondere Schlösser zu entdecken.

Wie passend....

Nein, es ist kein Schloß von unseren Freunden. Aber die Namen passten immerhin und so fanden wir es schon lustig,

dass uns genau dieses schloß ins Auge fiel :-)

Auch die Männertour will verewigt sein... :-D

Oh ja, Kölsch lieben wir auch!

Lecker!

Den Dom ließen wir links liegen. Wir waren schon mal oben und bei dem Wetter, hätten wir eh keine weite Sicht gehabt.

So bummelten wir an ihm vorbei und besuchten kurz die Innenstadt.

Der Jan von Werth Brunnen.


Wir kamen in der Salzgasse an der Jan Künster Galerie vorbei und ein Blick durchs Schaufenster zog uns irgendwie magisch in die Räume hinein. Wir sind ja nun beide nicht die größten Kunstliebhaber auf Gottes Erden, aber diese Bilder, vor allem die Clownbilder,

gewannen sofort unser Herz. Wir überlegten sogar kurz, uns ein größeres Bild in einer limitierten Auflage zuzulegen.

In Gedanken liefen wir durch unser Haus, aber es wollte sich kein freies Wandplätzchen finden.

So kauften wir uns wenigstens 2 kleinere Drucke, für die wir Tage später in unserer Küche und im Wohnzimmer Platz fanden.

Wir stellten fest, dass wir in diesem Viertel schon mal unterwegs waren und dort das ein oder andere Kölsch uns haben schmecken lassen.

Und aprospos Kölsch: Unsere Kehlen waren durchs Laufen schon ganz schön trocken und so gings schnurstracks Richtung Früh-Brauhaus,

in das Bäda unbedingt mal einkehren wollte.


Auch hier weiß man, welches Bier gut schmeckt!

Viva Augustiner!  :-)

Bei Früh gab´s dann unsere wohlverdiente Pause.

Wir erwischten einen sehr gut gelaunten Ober. War nur schade, dass er bald drauf Feierabend hatte.

Er fuhr gleich nach seinem Dienst ins Stadion zum FC Köln.

Da war er wieder, der "FC"  :-))

Vielleicht war es auch besser, dass unser Ober nicht mehr lang arbeitete, denn der verstand sein Handwerk richtig gut!

Da bestand ganz große Gefahr, dass Bäda & ich hier richtig versumpfen.  ;-)  

Sein Nachfolger konnte ihm nicht im Geringsten das Wasser reichen, somit fuhren wir wieder in sicheren Gefilden  ;-P


Wir ließen es für diesen Tag gut sein und fuhren per Bahn glücklich nach Brühl zurück.

Dort wurde der Abend wieder in gemütlicher Runde beschlossen.

Logisch auch, dass der obligatorische Ramazotti nicht fehlen durfte ;-P

Der letzte Tag in Brühl brach an. Heute sollte es nach Leverkusen ins Stadion zum Bundesligaspiel Leverkusen- Wolfsburg gehen. Moritz war von diesem Plan natürlich hellauf begeistert. Felix hatte zuvor selbst noch ein Fußballspiel, so dass Dirk & Silke gemeinsam mit Felix bereits morgens vorab fuhren. Wir wollten zusammen mit Timo nachfahren.

 

Unser Auto war schließlich fertig gepackt, auch wir konnten starten. Unser fahrbarer Untersatz war aber anderer Meinung.... Er gab keinen Mucks von sich! Wir versuchten unseren Wagen anzuschieben, aber es tat sich nix. So verstrich die Zeit, weder Dirk noch Silke waren telefonisch erreichbar und einer ihrer Söhne bei uns! Prima, lief ja suuuper!

Glücklicherweise haben Erkens nette Nachbarn. Bäda klingelte und fragte, ob er uns Starthilfe geben könnte. War kein Problem, er war total hilfsbereit, nur hatte er kein Starthilfekabel. Wir hatten zwar eines, aber das lag Im Auto natürlich ganz unten! Also: Gepäck wieder ausladen!

Es klappte! Bäda fuhr ein Stück, danach beluden wir bei laufendem Motor das Auto wieder und ab ging´s Richtung Leverkusen mit der Hoffnung, dass die anderen sich nicht allzu viel Sorgen machten, weil wir zu spät dran waren. Telefonisch war noch immer keiner erreichbar.

Wir trafen uns am Trainingsgelände, wo Felix spielte. Die anderen hatten uns noch nicht vermisst, sie fieberten noch mit ihrem Jüngsten mit.

Später gings dann gemeinsam ins Stadion. Wir zitterten, ob unser Auto anspringen würde.... Klappte dieses Mal wunderbar!

Das Leverkusener Stadion gefiel uns ausgesprochen gut.

Junior war seelig!   :-)

Los gings! Das Spiel barg eine gewisse Brisanz bei den Erken-Jungs.

Timo ist ein eingefleischter Wolfsburg-Fan und Felix Anhänger von Leverkusen.

Das könnte was geben...  ;-P

Von was waren unsere Jungs dermaßen fasziniert???

Von den aufgespannten Schirmen der Wolfsburg-Anhänger :-D

Das Spiel war nicht allzu spannend und gut, barg aber genügend Diskussionsstoff für unsere Jungs ;-)

Es endete schließlich mit einem 1:1Ein salomonisches Ergebnis für die Buben, beide konnten sich freuen.

Nach dem Spiel mussten natürlich die anderen Spielergebnisse auch gleich noch gecheckt werden.  :-)

Danach wurde es für uns drei Zeit, die Heimfahrt anzutreten. Es lagen schließlich noch ein paar Stunden Autofahrt vor uns.

 

Es war eine sehr schöne Woche, die wir in Brühl erleben durften

und wir sagen hiermit noch mal "Daaaanke" für eure große Gastfreundschaft, liebe Familie Erken!

Wir werden wiederkommen! Hoffentlich klingt das für euch jetzt nicht als Drohung... :-D

 

- Ende -