Tag 4

26.12.2013

Jaaaaaa, endlich steht heute EPCOT auf dem Plan! Das war für Moritz, aus welchen Gründen auch immer, nach dem Magic Kingdom der Park, auf den er sich am meisten freute. Nun war es soweit und wir würden nun hoffentlich Ruhe bekommen von seinen viiiiielen Vorträgen über EPCOT! :-D
Wir sind ziemlich schwer aus dem Bett gekommen, so dass unsere erste Amtshandlung an dem Morgen das Canceln des gebuchten Frühstücks für den morgigen Tag im Park Fare war. Wir mussten unbedingt mal wieder ausschlafen! ;-)

In EPCOT angekommen, begannen wir in Future World mit Spaceship Earth. Da hier heute in der Früh die Extra Magic Hours für die Disney Resort Gäste waren, standen bereits viele Leute an und wir konnten unsere Fast Pässe gut gebrauchen. Ich bin gemeinsam mit Moritz gefahren und Bäda saß hinter uns. Nach den ersten Metern in der Bahn war ich froh, dass ich nicht neben meinem Mann saß! Ich hatte nämlich die Weltkarte nicht so schnell zuordnen können und lag mit unserem Wohnort "etwas" daneben! Ok, nicht "etwas" daneben, ich setzte uns gleich mal auf den falschen Kontinent! :-D

Und so früh am Morgen hätte ich gar keine Lust drauf gehabt, gleich von meinem GöGa verarscht zu werden ;-)  Allerdings erfuhren Moritz und ich nach der Fahrt, dass er sich genauso dämlich angestellt hatte und in der Ausgangshalle sahen wir, dass wir uns beide zwar falsch, aber doch fast nebeneinander platziert hatten! Wir hätten uns wegschmeißen können vor Lachen! :-D

Da wir keinen FP für Soarin hatten, schlenderten wir mal in Richtung Future World Ost mit der kleinen Hoffnung, sich vielleicht dort anstellen zu können. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einem Cast Member in den Character Spot hereingewunken. Nachdem auch nur 5 Minuten Wartezeit angezeigt waren, folgten wir der Einladung. Und: es war hier überhaupt noch niemand da! Prima, ohne Wartezeit hat sich Moritz Autogramme und Fotos von Mickey, Minnie und Goofy holen können! :-)


Wie zu erwarten betrug die Wartezeit bei Soarin bereits 90 Minuten. Nö, dann halt nicht. Rechts neben dem Garden Grill Restaurant war eine große Lebkuchen-und Schokoladenlandschaft aufgebaut. Soooo toll! Ein paar Häuschen sind auch prämiert worden.

Bei der Attraktion Living with the Land war nichts los, so stiegen wir in ein Boot ein und ließen uns durch die Anlagen schippern. Wir fanden es sehr interessant und wollen es noch einmal für Moritz mit Übersetzungskopfhörern machen.

Und einen Christbaum gab´s hier auch ;-)

Moritz hatte den gesamten Urlaub immer sein "Park Planer Passport" Buch dabei. Das ist ein Buch über Disneyland Kalifornien, Paris und Disney World Florida mit vielen Fragen und Rätseln zu den einzelnen Parks. Und man kann auch die einzelnen Attraktionen von 1-5 bewerten. Das war also täglich dabei und er versuchte, die einzelnen Rätsel zu lösen. Hier gabs dann heute auch gleich eine Antwort auf die Frage: Wo in EPCOT findest du 5 Heißluftballons?

Wieder zurück gelaufen und bei Coca Cola Club Cool einen Stop eingelegt, um die Getränke zu probieren. Das ist kostenfrei und macht richtig Spaß! Z.B. gibt es für Italien "Beverly" zu probieren. Da kann´s einem ganz schön die Mundwinkel zusammenziehen, das Getränk ist total herb! Igitt! Aber lustig ist es zu beobachten, wenn andere Leute den ersten Schluck von diesem Getränk nahmen :-D Für uns war übrigens überhaupt nichts Schmackhaftes dabei. Beverly zu herb und alle anderen zu süß.

Die Männer brauchten langsam etwas zum Futtern, und nebenan lag Starbucks. Für eine Kleinigkeit als Frühstück reicht das. Aber da kam man nicht mal richtig rein, weil es so voll war. Also drehten wir erst mal eine Runde um den großen Springbrunnen.

Starbucks wurde nicht leerer, so kehrten wir auf der gegenüberliegenden Seite im Electric Umbrella Restaurant ein. Für mich nur ein kleiner Cheesecake, aber die Männer starteten gleich richtig deftig:-D

Einmal hier besuchten wir als nächstes Ellen´s Energy Adventure. Die kurze Fahrt durch den Dino-Dschungel fanden wir ganz lustig, und fürs erste Mal war es auch recht imposant die großen Gefährte zu sehen. Aber der Rest war doch seeehr langatmig.

Bis zum Test Track FP blieb noch etwas Zeit, die wir uns in den Innoventions Pavillions vertrieben.

Hier konnte man sich länger aufhalten, es gab sehr viele Aktionen und Spiele gerade für Kids.

Bei Test Track standen wir trotz FP fast eine halbe Stunde, bis wir erst mal am Terminal standen und unseren Wagen konfigurieren konnten. Mit unserem Wagen auf dem Magic Band gings weiter und wir hatten Glück, dass gerade wieder 3 Personen für die nächste Fahrt gesucht worden. Mit unserem ersten Prototypen loosten wir ziemlich ab, haben keine einzige Teilstrecke für uns verbuchen können und draußen auf der großen Wand war unser Auto unter "ferner liefen"... Das ist also noch sehr verbesserungswürdig und ausbaufähig. :-D

Moritz fand die Fahrt "obercool", Bäda und ich waren nicht ganz so angetan von ihr.

Da fahren wir auf jeder pobligen Autobahn in Deutschland schneller ;-P

In den Räumen nach der Fahrt verbrachten wir viel Zeit! Moritz ist an jedem der Tische hängen geblieben und dort immer ein Rennen mitgefahren. Und an den Fotostationen mussten natürlich auch Bilder gemacht und an unsere Email-Adressen verschickt werden.


Anschließend wechselten wir wieder rüber zur Future World West und statteten dort Figment, einem kleinen lila Drachen, einen Besuch ab. Eine sehr niedliche Fahrt und ein Song, welcher sofort zum Ohrwurm wird! Ich hatte den ewig lang im Kopf! Dort wollten wir auch gern nach der Fahrt die ganzen Stationen abklappern, aber wir wurden alle nach draußen verwiesen und die Attraktion schloß :-(
Na dann sagen wir halt Nemo "Hallo".

Dort ließ sich Mr. Ray´s Pop Quiz sogar in Deutsch einstellen und so wurde heute auch einiges gelernt!

Und selbst in dem Fischbecken gab es einen Christbaum. Eben einer der besonderen Art ;-) und in einem anderen Becken entdeckten wir einen Hidden Mickey! Diese "versteckten" Mickeyköpfe kann man in allen Parks finden, man muß nur genau schauen ;-)


So langsam zog es uns nun in Richtung World Showcase, dem anderen Parkteil von EPCOT. Wir hatten noch einen FP am Nachmittag für Mission Space. Als wir dann aber vorn am See ankamen und sahen, welch große Runde auf uns wartete, versuchten wir unseren FP zeitlich zu verschieben. Allerdings gab es an dem Tag überhaupt keine freien Zeitfenster mehr. Somit stand für uns fest, dass wir heute auf Mission Space verzichten würden. Denn irgendwo im Showcase umdrehen müssen, um pünktlich zur Attraktion zu kommen, darauf hatte von uns keiner Lust. Lieber jetzt gemütlich die einzelnen Länder entdecken! Auf geht´s: als erstes natürlich wieder ein Christbaum!


In welche Richtung beginnen wir? Schnick- Schnack- Schnuck, wir laufen zuerst nach links und beginnen mit Mexiko, worauf die zwei Herren gleich einstimmig erst mal fröhlich zu singen begannen: "Finger in Po, Mexiko" :-D

Im Innern der mexikanischen Pyramide machte Junior den Kidcot Stand ausfindig und holte sich dort Agent P. Der wurde dort gleich komplett ausgemalt, der erste Stempel geholt und Bäda und ich hatten etwas Zeit zum Umschauen.


Später erwies sich Agent P als nicht ganz so glückliche Idee. Moritz fand es dann nämlich etwas "kindisch" mit dem Stab in der Hand rumzulaufen, also musste Mamas Tasche wieder herhalten, grrrrr! Aber die einzelnen Kidcot Stationen suchte er trotzdem noch weiter und holte sich die Stempel. Und er war am Abend auch traurig, dass wir den Stand in Kanada nicht gefunden hatten und dieser Stempel fehlte. Also soooo kindisch war`s dann doch nicht! ;-) Auf einem Bild seht ihr, wie Agent P zum Schluss aussah. Auf der Rückseite sind auch noch Stempel und sein Name in der jeweiligen Landessprache. Ich fand das total nett gemacht für Kinder.

Aber jetzt weiter in der Pyramide. Für Silvester hatten wir hier eine Reservierung fürs San Angel Inn Restaurant. Das schauten wir uns gleich mal an. Sah recht nett aus, die Speisekarte sagte uns auch zu, also müsste es passen. Als nächstes schauten wir bei den Three Caballeros vorbei. Etwas Wartezeit, aber nicht lang.

Wieder draußen im Tageslicht kamen wir an einem Cocktailstand vorbei, und nein, ich konnte wieder nicht widerstehen :-D

Dieses Mal gabs einen Frozen Lime Margarita. Auch der war suuuper lecker! Aber da war soviel Alkohol drin, dass mir direkt etwas schummrig wurde ;-)


In jedem Land gab es eine Ecke mit Christbaum, wo eine landestypische Weihnachtsgeschichte erzählt wurde. In Italien kamen wir gerade hinzu und das war echt toll gemacht!
Was uns übrigens richtig gut gefallen hat an den Weihnachtsfeiertagen war die Fröhlichkeit, mit der man überall wo man hinkam ein "Merry Christmas" zugerufen bekam. Das war soooo toll! Und ich weiß gar nicht mehr wie oft wir das allein gerufen und gesagt haben.

In Norwegen war es rappelvoll! Die Wasserbahn Maelstrom stand bei 80 Minuten und bei Elsa & Anna aus der "Eiskönigin" stand eine Menschenmenge, das war Wahnsinn! Wir schauten nur mal kurz in den Shop und zogen gleich weiter.


Ein kleines Stück weiter und schon standen wir in China! Und hier war viel weniger los! :-)


Als wir in Deutschland ankamen, wollte Bäda doch tatsächlich ein Bier! :-D

Mit dem Mädel am Ausschank, welches aus Deutschland war, kamen wir gleich ins Gespräch und sie erzählte uns, wie sehr sie über die Weihnachtsfeiertage jetzt Heimweh gehabt hatte. Ooooh, sie tat uns schon ein bißchen leid! Wir blieben dort ein paar Minuten sitzen, Bäda genoß sein Bier und Moritz und ich probierten einen Karamell Cookie. Den zu essen ist eine ganz schön "batzige" Angelegenheit. Überall läuft die Karamellsoße! Mir war das zu süß, ich ess lieber einen Cookie pur.

Natürlich schauten wir auch hier in die Shops. Und wir amüsierten uns wie schon vor Jahren in Bush Gardens/ Virginia über die angebotenen Bierkrüge und fragten uns wieder einmal, ob man die Krüge mit den Adlern wohl so ohne Weiteres bei uns einführen dürfte???



Nächste Station war Amerika. Bäda und Moritz schauten schon seit geraumer Zeit nach etwas Essbarem und nun kam der Turkey Leg Stand wie gerufen! Moritz sah die Truthahnschenkel zum ersten Mal im Magic Kingdom an unserem ersten Parktag. Mit großen Augen zeigte er sie mir, gerade dass ihm der Sabber nicht aus dem Mund lief! :-D  "Mama, die müssen wir unbedingt probieren!!!"
Bislang hatten wir aber jeden Tag eine Restaurantreservierung, da wäre es zuviel gewesen. Aber heute stand essenstechnisch nichts auf dem Plan, und so kamen wir an diesem Stand nicht vorbei! Ich suchte uns schon mal ein Plätzchen zum Sitzen und wenig später kamen die beiden freudestrahlend jeder mit einer Keule in der Hand um die Ecke! Ein Bild für Götter! Und geschmeckt hatte es den beiden auch!

Während wir dort saßen begann im gegenüberliegenden Theater die Candlelight Processional. Dafür hatten wir vorher bereits die Leute meterlang anstehen sehen. Der Chor zog in den gelben Gewändern feierlich an uns vorbei, alle mit einer Kerze in der Hand. Boah, das war wieder so ein Moment für Gänsehaut! Der heutige Leser der Weihnachtsgeschichte war Blair Underwood. Für die Weihnachtsgeschichte hatten meine beiden Herren aber heute keine Muse, so blieb mir nur einen kurzen Blick draufzuwerfen. Aber sollten wir Weihnachten mal wieder hier verbringen, werde ich mir dieses Konzert auf alle Fälle einmal anschauen. Ich fand die paar Minuten, die wir dort standen, total ergreifend!

In Amerika gab u.a. es einen Puppenstand. Die Gesichter der Puppen hatten es mir voll angetan. Ich fand die total süß. Und als Karnevalsfan begeisterte mich der Clown am meisten!

Und endlich gab´s auch was für mich zu essen: mhhhhh, Funnel Cake, lecker!!!


Danach gings noch durch Japan und Marokko. In Frankreich war es wieder so voll, dass wir nur Kidcot aufsuchten und gleich weiterzogen. Außerdem taten uns langsam die Füße weh, so dass wir uns allmählich auf den Heimweg machen wollten. Wir schlenderten nur noch durch die einzelnen Länder ohne diese genau zu inspizieren.


Bis wir nach Großbritannien kamen. Dort entdeckte Moritz hinter Kidcot den Character Spot von Winnie Pooh. Erst war es Moritz fast ein wenig unheimlich. Es war bereits dunkel und immer wenn die Tür aufging, konnte nur eine Familie hinein. Ich weiß nicht, was in seinem Kopf vorging, aber er nahm meine Hand! :-D Es standen nur 3 Familien vor uns, so dass wir recht schnell dran kamen. Die Tür ging auf, wir gingen rein und standen mitten in Christopher Robins Zimmer! Wie geil! Der Raum ist sooo schön gemacht und Moritz war sooo glücklich, dass Pooh und Tigger da waren! Einen schöneren Abschluß für den heutigen Tag hätte es für ihn wohl nicht geben können!:-)

Und für mich auch nicht, weil uns zum Schluß noch Mary Poppins über den Weg lief! :-)

Hier gehts weiter zu Tag 5: