Karneval in Brühl 2010

Zu aller erst: Es war super toll!!!
Aber jetzt von Anfang an. Am Mittwoch ging für Bäda und mich am frühen Mittag der Flieger nach Köln. Da wir am Flughafen noch sehr viel Zeit hatten, waren wir noch eben im Airbräu auf ein Weißwurstfrühstück! In Köln gelandet, haben uns dort Silke und Felix abgeholt. Mit ihrem Auto, in dem natürlich kölsche Karnevalslieder liefen und zu denen Felix lauthals mitträllerte :-) , gings nach Brühl. Von Silke bekamen wir ganz groß angekündigt, dass wir am Abend zum Krayer (Gastwirtschaft) gehen, weil dort der Nubbel aufgehängt werden soll. Das Problem war dann nur, an dem Abend spielte der 1.FC Köln im Pokal gegen Augsburg. Als wir in die Kneipe kamen, lief bereits die erste Halbzeit. Fast alle Gäste starrten gebannt auf den Fernseher. Und weit und breit keine Regung zwecks des Nubbels! Als es auf die Halbzeitpause zuging, kam Bewegung in den Laden! Schnell, schnell, alle Mann raus, den Nubbel hastig aufgehangen und wieder rein in die Kneipe! Die zweite Halbzeit beginnt! Was lernt man daraus? Wenn der FC spielt, spielt der FC, basta, da muß selbst der Karneval kurz zurückstecken :-)) Wir haben uns köstlich darüber amüsiert!
Und die ersten Kölsch haben vorzüglich geschmeckt!

An Weiberfastnacht sind wir gemeinsam mit Silke auf den Brühler Marktplatz gezogen,

um dort die Rathauserstürmung anzuschauen.

Pünktlich 11.11 Uhr gings auch los.


Wir haben noch ein Kölsch an einem Stand mitgenommen, bevor wir in die Kantine des Rathauses weitergezogen sind,

wo es eine große Party gab. Und das Tolle war, dass wir ein paar Mal angesprochen wurden, weil Bädas Aufzug so toll wäre.

Wir haben auch gesagt, ihm hat nur noch das Tütchen in der Hand gefehlt ;-P


Wir haben dort auch welche gesehen, die eine richtig geile Lederhosn anhatten. Bäda hat einen von denen später angesprochen. Und dabei stellte sich heraus, dass sie sich extra für den Karneval die Lederhosn gekauft haben. Weil "so eine schlabbrige als Faschingskostüm kann schliesslich jeder haben, aber ich wollte etwas besonderes!" Klar, dann kauft man sich für gute 400 Euro eben eine echte Lederhosn! Das hat uns wieder vor Augen geführt, dass die Kölner doch etwas krank sind, wenn es um ihren Karneval geht ;-)

Am Freitag war dann der Schwadorfer Karnevalszug angesagt und somit auch Bädas großer Tag.

Aber das lass´ ich ihn jetzt lieber selbst erzählen!

Bäda:

"Und dann kam mein großer Tag: Ich durfte auf dem Karnevalswagen des FC Schwadorf mitfahren. Ich rieb mir schon verwundert die Augen, als Dirk anfing, die Kamelle aus dem Keller ins Wohnzimmer zu räumen. Da kam so ein großer Müllsack an (ein richtiger großer, die blauen, ihr wisst schon…), dann noch einer, dann noch einer usw. 6 Riesensäcke voll Kamelle und weil’s noch nicht reicht,

noch 1 Karton mit 1. FC Köln Kaubonbons!!! Ich war erst mal sprachlos.


 O.k, dann das Zeug in das Auto (das war voll, welch Wunder) und ab zum Fußballplatz, wo schon die anderen Jecken alle warteten.

Als wir dort so rumstanden, hatten alle zeitgleich den gleichen Einfall: „Jetzt erst mal ein Kölsch, hilft ja alles nix“! Irgendwann war die ganze bunte Truppe beisammen, die Wagenbesatzung und vor allem die Fußtruppe, die hinterherlief (und die waren schon voll in Fahrt), Dirk kam mit einem Traktor und dem Karnevalswagen zurück, wir verluden tonnenweise Kamelle, öffneten erstmal ein Kölsch und fuhren zum Aufstellplatz. Bis dahin sind’s ungefähr 2 km und Leute, ich lüg Euch nicht an, 2 Bier und ein Schnaps gehen da schon. Da sitzen schon die ersten Wahnsinnigen vor ihren Häusern und machen einen Krach, da schaust du bloß noch. Am Aufstellplatz angekommen, kam uns schon die erste Oma mit einem Tablett Schnaps entgegen. Was soll ich sagen, wir hatten auf unserem Wagen 6 Flaschen Kölsch, ein 5 Liter-Faß Kölsch, 2,5 Liter Sekt und einen Kasten Krombacher, den keiner wollte. Aber wir waren ja schließlich auch 6 Erwachsene und das musste für 1,5 Stunden oder so reichen. Dann ging’s also los. Ich stand auf diesem Wagen, vor mir eine Riesenschütte voll Kamelle und ich sage Euch: ICH WAR GOTT. Es ist unvorstellbar, was da abgeht! Da stehen die Leute in Zweiherreihen entlang des Zuges und vollkommen egal, ob jung oder alt, Männlein, Weiblein, die flippen aus und schreien nach Kamelle und blicken dich dabei noch sehnsüchtig an.

Ich ließ mich also nicht lumpen und habe losgelegt, bis mir der zweite Dirk (der hatte nur Schnaps als Kemelle, der Typ ist der Hammer) erklärte „Hey Bayer, wir sind nicht der Prinzenwagen, du musst sparen!“ Wir hatten noch nicht mal die Hälfte der Strecke durch, aber 3 Säcke und der Karton waren schon weg. O.k., erstmal ein Bier aufgemacht und weniger verteilt. Irgendwann sind wir auf den Dorfkern zugerollt und der Anblick war der pure Irrsinn, die Straße war sehr eng und da standen Menschenmassen. Ein Anblick, da brichst du zamm. Die anderen auf dem Wagen hatten einen Höllenspaß wegen ihrem Bayer, der gestrahlt hat bis zu den Ohren. Ich hatte schon lange nicht mehr so einen Heidenspaß.

Wir hatten also schließlich gut gehaushaltet und die letzten Kamelle erst am Ende des Umzuges über Bord geworfen. Aber auf der Fahrt zurück zum Vereinsheim standen immer noch ein paar Jugendliche, die Kamelle brüllten. Dirk Nr. 2 und ich standen beisammen, schauten uns das an und dann (zwei Dumme, ein Gedanke) fiel unser Blick auf den noch vollen Warsteiner Kasten! Wir sehen die Chance, den auch noch loszuwerden und die Kids sind abgedreht vor Freude! Ich glaube, wir waren der erste Schwadorfer Karnevalswagen, der Bierflaschen als Kamelle geworfen hat…Zurück am Vereinsheim ging die Party dann erst richtig los…."


Und die hatte uns persönlich total zugesagt. Es war nicht zu voll, super Stimmung, nette Leute, da hat einfach alles gepasst!

Eigens für uns haben sie sogar Spider Murphy aufgelegt! Was will man mehr???



 Wir sind anschließend noch mal kurz zum Krayer, aber das hätten wir auch lassen können. Das Bier wurde dort in

Plastikbechern ausgeschenkt und keinem hat es dann mehr geschmeckt. Also kleiner Absacker daheim noch

und dann war der Freitag auch gleich wieder vorbei.

Am Samstagmorgen sind wir gemeinsam mit Silke zum Kölner Flughafen gefahren, um Moritz dort abzuholen. Mit ca 10 Minuten Verspätung und etwas müde kam er an, aber alles hatte super geklappt. Auf dem Weg nach Hause haben wir noch kurz halt in der "Kamellebud" gemacht. Was für ein geiler Laden! Da könnte man echt super für einen Kindergeburtstag einkaufen...

Daheim angekommen blieb den Kids noch etwas Zeit zum Spielen, bevor unsere "hauseigene Maskenbildnerin" wieder ran mußte,

um dieses Mal Moritz zu schminken. Heute ging es zum Badorfer Karnevalszug.

 Wir hatten ein super Eck gefunden, wo auf der gegenüberliegenden Straßenseite große Boxen aufgestellt waren und es somit gute Musik gab. Und, ich wollte es erst nicht glauben, aber das Kölsch schmeckte schon wieder :-) Wir hatten nur leider zu wenig dabei.

Also machte sich Dirk auf den Weg zum Lidl und kam mit einem kleinen Kölsch-Faß daher! Silkes Freundin hatte Becher dabei, also war das kein Problem. Nur wie am besten Ausschenken??? Da kam Dirk die Idee: Felix mußte seinen Gürtel "opfern" und damit wurde das Fäßchen am Gartenzaun befestigt! Wir haben uns fast weg geschmissen vor Lachen, aber es hatte super funktioniert!

Schaut euch das Fotos an, da seht ihr es!

Dann kam der Zug und wir haben uns königlich amüsiert über Moritz! Er war mit seiner Tüte voll dabei am Kamelle auflesen und es dauerte auch gar nicht lang, da hörten wir ihn schreien:"Kamelle!" Er strahlte übers ganze Gesicht

und als er dann auch noch einen Ball fing (wir haben daheim ja keine!), war er nur noch selig!


Mit randvollen Tüten sind wir nach dem Zugende weitergelaufen und haben an einer anderen Stelle noch einmal den hinteren Teil des Zuges gesehen. Bloß hatten die Kids keine leeren Tüten mehr! Irgendwann landete ein leerer Karton bei uns, und weiter gings!


 Auf dem Nachhauseweg haben wir ganz schön zu schleppen gehabt. Den Abend haben wir dann ganz ruhig verbracht,

damit die Kids Zeit miteinander verbringen konnten. Sie mußten natürlich als erstes ihre "Schätze" begutachten :-)


Am Sonntag ging es zum nächsten Zug direkt in Brühl. Noch mehr Kamelle, noch vollere Tüten! Wir mußten uns dann bei Dirk und Silke eine Reisetasche ausleihen, weil wir sonst Moritz seine Sachen gar nicht untergebracht hätten. Und in der Reisetasche waren schliesslich außer meiner Waschtasche n u r  Kamelle!!! (In unseren beiden Koffern waren allerdings auch schon jeweils eine Tüte verstaut!)



Als wir Moritz riefen, damit er sich fertig macht, weil wir langsam zum Flughafen mußten, fragte er:  "Wieso, wo fahren wir hin?"

Ich: "Wir fliegen wieder nach Hause." Moritz entsetzt: "Aber ich war dann ja nur 2 Tage bei Dirk und Silke!" ;-)
Am Flughafen noch schnell ein letztes Kölsch getrunken und schon gings wieder heim. Moritz wurde gestern vom Opa gefragt, ob er nächstes Jahr wieder zum Karneval fährt. Moritz: "Natürlich!"  Also liebe Erken´s, macht euch auf was gefasst! :-))

Liebe Grüße, auch an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch! Ist ja schon wieder alles vorbei!!!
Annett

- Ende -