31.12.2013, Tag 9

Silvester

Da es uns also in WDW zu voll wurde, entschlossen wir uns den Silvestertag und -abend bei Sea World zu verbringen. Wir hofften, dass es hier nicht ganz so voll werden würde und machten uns bereits kurz nach 9 auf den Weg. Bereits jetzt waren alle Zufahrtsstraßen ins WDW proppenvoll! Waaaahnsinn! Wir fuhren an Kolonnen von Autos vorbei und waren froh, dass wir uns für heute gegen Disney entschieden hatten. Bei den Massen an Autos und der Menschenmenge machte sich nun bei uns im Auto die Neugier immer weiter breit, wie der Zulauf in Sea World sein würde. Am Parkplatz angekommen erwarteten uns hier gerade mal 6 volle Parkreihen, der Rest war leer und es gab auch noch keinen regen Zulauf. Das stimmte uns sehr zuversichtlich. Das Wetter stimmte auch, die Sonne schob sich gerade hinter den Wolken vor. Also nur die dünnen Regenjacken geschnappt und los ging´s!
Ganz ohne bestimmte Erwartungen sind wir hingefahren und uns hat der Park gleich zu Beginn umgehauen! Die ganze Weihnachtsdeko- einfach nur WOW!!! Dann fanden wir, dass der Park einfach nur schön angelegt ist. Sehr viel Grün, tolle Parkanlagen! Also wir waren wirklich hin und weg!


Daheim hatte ich mich zwar vorab im Disney-Forum schon nach dem All Day Dining Plan erkundigt und mich eigentlich dagegen entschieden, aber nachdem wir bis in die Nacht hier bleiben würden und Junior bestimmt wieder alle 2 Stunden "Hunger" schreien wird, ließen wir uns doch davon überzeugen und kauften ihn. Ganz schlechte Entscheidung! :-(

Wir bekamen einen Parkplan. Hier waren alle an dem Dining Plan teilnehmenden Restaurants aufgeführt. Somit wurde gleich eines fürs Frühstück ausgewählt und angesteuert. Es waren bis jetzt wirklich nicht recht viele Leute im Park. Aber die, die da waren, hatten fast alle das Bändchen vom Dining Plan am Handgelenk. Und da das Frühstück nur von einem Restaurant angeboten wurde, war hier die Menschenschlange dementsprechend lang.... Ca eine halbe Stunde standen wir an. Fanden wir nicht sooo toll, aber wir hatten ja Zeit. Es gab ein Buffet mit Rührei, Speck, Toast, Tomaten, allerlei Süßteilen etc. Auswahl war recht groß. Nur der Geschmack ließ etwas zu wünschen übrig...


Frisch gestärkt verschafften wir uns einen kurzen Überblick in der näheren Umgebung und machten uns dann langsam Richtung Shamu-Stadion auf, da dort in einer halben Stunde die Show "One Ocean" mit den Orca-Walen begann.

Die Show wollte Moritz unbedingt sehen, auch wenn er es dann nicht so toll fand, dass seine "uncoolen Alten" es ihm verboten, sich in eine der ersten Reihen zu setzen. Aber ganz sooo warm es dann doch nicht und wir wollten schließlich nicht früher nach Hause fahren müssen, weil es ihm durch nasse Klamotten kalt werden würde. Er nahm uns dann das Versprechen ab, es im Sommer tun zu dürfen und freute sich dabei jetzt schon tierisch bei dem Gedanken, seinen Schwager in spe auf einen der feuchten Plätze zu lotsen :-D
Die Show an sich fanden Bäda und ich ganz nett, aber wir können allgemein nicht so viel mit Tiershows anfangen. Moritz war eigentlich begeistert, aber wir hatten leider das "große Glück" einen Herrn vor uns sitzen zu haben, der die ganze Show komplett gefilmt hat. Suuuuuper! So hatten wir fast ständig seinen Arm und Kamera im Blick und ein Ausweichen war nicht möglich, da um uns rum alle Plätze belegt waren.

Nach der Show liefen wir in den Kids-Bereich. Hier gibt es einige Fahrgeschäfte für die kleineren Kinder. Unserer fuhr nur mit einem, alle anderen waren ihm "zu kindisch" :-P

Dagegen war er hin und weg von dem riesengroßen Spielplatz, der über 3 Etagen geht mit zig Hängenetzen, Tunneln, Schläuche, Hängebrücken etc. Ich glaube, dort hätte er den ganzen Tag verbringen können. Und dort waren auch mindestens genauso viele Papas und Mamas kletternd unterwegs, weil der echt wahnsinnig geil ist.


Gleich nebenan gab es eine sehr kurzweilige Show, die uns das Warten auf unseren Sohnemann verkürzte.


Nachdem Moritz dann ziemlich ausgepowert vom Klettern zurückkam, konnten wir langsam weiterziehen. Wir landeten vor dem Polarexpress. Man konnte zwischen einer sanfteren und einer wilderen Fahrt wählen. Wir hatten zwar keine Ahnung was uns hier erwartete, waren uns aber sofort einig, dass eine sanftere Fahrt für unsere Familie nix ist :-D und stellten uns so bei der wilderen an. Bei beiden Linien standen allerdings nicht mehr als 20 Leute. Wir waren gespannt, während neben uns der Polarexpress schon kräftig prustete...

Zuerst gings durch eine kleine Winterortschaft hinein ins Kinderzimmer und von dort zu einem Bahnsteig. Das war alles wahnsinnig toll gemacht. Dann fuhr der Polarexpress ein und wir stiegen zu und saßen nun in dem Fahrsimulator. Der war innen auch soo toll! Er war wie das Wagenabteil in dem Film eingerichtet. Mit den Gardinen vor den Fenstern und den Polsterbänken. Also wir waren total begeistert! Dann begann die Fahrt. Echt nett gemacht und es war nichts angesteinflößendes für Kinder dabei. Eine geniale Fahrsimulation, sehr authentisch an den Film angepasst und soooo schön gerade zur Weihnachtszeit! Gleich nach der "Fahrt" wurde einem der Weg zum Nordpol gewiesen:

Ich war hier schon richtig geplättet und dabei kam es noch besser!
Man kam danach in einen eiskalten Raum, will heißen am Nordpol an. Der Raum war auch wieder dunkel gehalten und leuchtend stand in der Mitte ein großer geschmückter Christbaum! Das war für mich so überraschend, dass ich ein richtiges Gänsehautfeeling hatte! Ich war sowas von geflasht, konnte gar nicht weitergehen, sondern musste erst mal diese Stimmung genießen... Moritz war auch total begeistert. Ihn faszinierten vor allem die vereisten Wände, Steine und die riesigen Eiswürfel.


Außerdem wartete und wohnte hier Santa Claus. Nachdem aber Weihnachten schon vorbei war, war die Nachfrage nach einem Meet and Greet bei Santa Claus nicht mehr groß. Es standen nur zwei Kinder an und so konnten wir Moritz auch überzeugen, dem Weihnachtsmann noch schnell hallo zu sagen. Wir waren so glücklich, uns dort angestellt zu haben, weil das echt einmalig war! Zu ihm gebracht wurde man von seinen Elfen. Die spielten ihre Rollen suuuuper! Zu Moritz meinte eine, dass es echt blöd ist, dass sie in der Elfenschule bis jetzt nur Spanisch gelernt hätte und kein Deutsch! Moritz sollte ihr also Merry Christmas auf Deutsch beibringen. Und dann brach sie sich fast die Zunge beim Versuch das Wort "fröhliche" auszusprechen. :-D Ein unvergesslicher Augenblick!

Auf dem Weg hinaus besucht man noch die Belugas, die Eisbären und einige interessante Expedtionsausstellungen.


Und überall tolle Weihnachtsdeko. Das war genau das Richtige für mich! :-)


Wir sind den ganzen Tag einfach nur gemütlich ohne Hektik durch den Park geschlendert ohne Plan und Ziel. Der Park war den ganzen Tag angenehm gefüllt. Bei allen Fahrattraktionen stand man nicht länger als 20 Minuten außer bei der neuen Pinguinbahn. Dort standen sie enorm. 70 Minuten und aufwärts.


So langsam meldete sich der Hunger bei uns und das nächstgelegene Restaurant war für uns das Terrace Garden Buffet, ein Pasta und Pizza Buffet. Als wir dort ankamen war gar nichts los. Wir konnten sofort das Buffet stürmen und hatten freie Platzwahl an den Tischen. Das war aber auch wirklich das einzig Gute. Von dem Essen möchte ich lieber nicht sprechen. Für unseren Geschmack hatten wir bei unseren gesamten USA-Urlauben noch nie so schlecht gegessen wie hier! Ich dachte mir, wenn schon die Pastas und Pizzas nicht schmecken, dann halte ich mich halt an den Nachtisch. Allerdings hatten diese Idee wohl andere auch.... Der Apple Cobbler war bereits leer! Grrrrr! So lange wie wir da waren, kam auch kein Nachschub. Dann versuchte ich die Cookies. Die gehen doch eigentlich immer. Hier aber nicht. Die haben so nach Backpulver geschmeckt... ich fand sie ungenießbar und Moritz spuckte auch gleich seinen ersten Bissen wieder aus. Vielleicht dachten sie auch nur wohlwollend an uns, dass wir heute mal nicht soviel Kalorien zu uns nehmen sollten ;-P
Als wir unser "Lokal des Grauens" verließen, war es allerdings richtig voll geworden und unser freier Tisch heiß begehrt. Wenigstens hatten wir noch den richtigen Zeitpunkt abgepasst und mussten uns nicht auch noch anstellen dafür!
Dann genießen wir doch lieber weiter den Park.



Die vielen Aquarien sind so wundervoll angelegt und haben uns immer wieder fasziniert und manchmal auch überrascht. Wir sind durch eines durchgelaufen und vor lauter Staunen haben wir erst nach einiger Zeit bemerkt, dass auch unter unseren Füßen ein Becken ist, in das man von oben hineinschaute!
Cool fanden wir auch den Hai-Tunnel, da man hier per Rollband weitertransportiert wird. So kann keiner vor einem ewig lang stehen bleiben.

Vor dem Muscheltaucher-Aquarium verweilten wir länger. Da gab es einen Taucher, der die unterschiedlichsten Formen als Luftblasen entstehen ließ und durch die Scheibe mit den Leuten davor agierte. Das machte eine Menge Spaß dabei zuzuschauen.

Da ich den ganzen Tag mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, fuhren meine beiden Männer die Manta-Bahn allein. Bäda war total begeistert, Moritz wusste sie nicht so richtig einzuordnen. Irgendwie fand er sie cool, aber ein zweites Mal brauchte er sie erst mal nicht.

Ein paar Fotos von der Manta-Bahn, die man auf dem Bauch liegend fährt...


Wartezeit betrug gerade mal 15 Minuten. Das langte aber, um wieder ein bißchen Weihnachtsdeko abzulichten ;-)


Nach der Manta-Fahrt schauten wir uns dann die echten Manta im nächsten Aquarium an.


Ein erneuter Gang nach Antarctica zeigte uns, dass es hier bei der Pinguinbahn immer noch zuging. Das war allerdings der einzigste Teil des Parks, wo es voll war. Somit wurde die Bahn auf später verschoben und wir zogen weiter. Allerdings ist Antarctica sehr schön angelegt, uns gefiel es sehr gut.

Als wir zur Journey to Atlantis kamen war sie leider down. Vielleicht fährt sie später wieder. Und außerdem gibt es auch in diesem Teil des Parks sehr schöne Ecken und immer wieder Aquarien zum Anschauen, Verweilen und Entdecken.

Als nächstes stand für uns die Delphinshow "Blue Horizons" auf dem Programm. Bäda und mir hat sie um einiges besser gefallen als die Orca-Show, gab es doch hier auch viel Akrobatik zu sehen. Aber Kinder sehen doch einiges anders, Moritz fand die Show recht langweilig.

Nach Ende der Show war die Dunkelheit hereingebrochen und der Park erleuchtete mit seiner ganzen weihnachtlichen Lichterpracht. Journey to Atlantis lief auch wieder, eine schöne Wasserbahn. Bei der Pinguinbahn betrug die Wartezeit nur noch 30 Minuten, also stellten wir uns nun an. Allerdings konnte uns diese Attraktion nicht richtig überzeugen.


Es wurde mit Anbruch der Dunkelheit dann sehr frisch und uns fror es alle drei immer mehr, hatten wir doch nur unsere Regenjacken an. Allerdings lagen im Auto unsere warmen Fleecejacken. Am Eingang kurz nachgefragt, ob ein Reentry möglich sei. Kein Problem! Also flitzte Bäda schnell zum Auto, um unsere Jacken zu holen. Mollig warm eingehüllt machte es dann doch gleich wieder mehr Spaß durch den Park zu ziehen. Mittlerweile gab es rund um den See viele kleine Vorstellungen und einige Feuer, wo sich die Leute drum versammelten. Das war eine sehr schöne Stimmung!

An anderer Stelle war eine größere Bühne aufgebaut, wo ein DJ für Unterhaltung sorgte.
Nach unserem sehr bescheidenen Mittagsmahl knurrten dann doch noch mal unsere Mägen. Bei dem Restaurant, was wir uns aussuchten, standen ewig viele Leute. Ich stellte mich an, währenddessen die zwei Männer nach einem freien Tisch Ausschau hielten. Bäda platzierte dann Moritz und kam zu mir. In der Schlange ging aber leider überhaupt nichts vorwärts und uns kam plötzlich die Erkenntnis, dass unser Plan nicht funktionierte. Moritz musste ja bei uns sein mit seinem All Dining Plan-Armband, um sein Essen zu bekommen. Also wechselten wir das Restaurant, gingen dorthin, wo wir bereits am Morgen waren. Hier war die Tisch-Situation besser. Das Essen war wieder sehr bescheiden. Wir sind satt geworden, aber ein Gaumenschmauß ist etwas anderes.
Wir würden uns diesen Dining Plan nie wieder kaufen. Ohne den Plan wäre die Auswahl der Restaurants einfach größer gewesen und in den nicht teilnehmenden Restaurants war es nicht so voll.


Die zahlreichen beleuchteten Christbäume auf dem See waren ein unbeschreiblicher Anblick! Einfach nur "Wow". Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber da fehlen mir echt die Worte! Wir waren sooo begeistert von dem Anblick!

An der Weihnachtsdeko hätte ich mich echt zu Tode fotografieren können. Meine Männer waren leicht am Verzweifeln :-D


Der Tag endete mit einem bombastischen Feuerwerk. Da wir den Park vorher noch nicht kannten, wählten wir für das Feuerwerk nicht gerade den besten Platz. Aber uns war es egal, für uns war es einfach nur ein krönender Abschluß an einem auch sonst sehr gelungenem Tag und Abend für uns!

Nach dem Feuerwerk lief auf allen Christbäumen "Happy New Year 2014" . Das war echt toll!


Wir genossen noch etwas die Silvester-Atmosphäre im Park, bevor wir uns langsam auf den Heimweg machten.

Die Fahrt zu unserem Hotel ging sehr zügig, in unsere Richtung war so gut wie kein Verkehr. Im Gegensatz zur Gegenrichtung. Wir fuhren wieder an langen Autokarawanen vorbei.
In unserem Zimmer angekommen, wartete noch ein besonders schönes Handtuchtier oder besser gesagt Handtuchtiere auf uns :-)

Hier gehts weiter zu Tag 10: