Tag 1

23.12.2013

Wecker war gestellt, brauchten wir aber eigentlich gar nicht. Ich war typisch für die erste USA-Nacht kurz nach 6 wach. Während Moritz als letzter von uns drei duschte, gingen Bäda und ich als brave Eltern schon mal auf Nahrungssuche :-D

Ein Cream Cheese Bagel und ein Ham and Cheese Sandwich in gewohnter amerikanischer Größe langte für uns alle zusammen. So gestärkt ging es endlich zur Busstation. Unser Ziel am ersten Tag war das Magic Kingdom. Und wir waren sowas von aufgeregt!

Ich hatte übrigens meine Männer auf der Hinreise noch darauf eingestellt, dass die nächsten zwei Wochen die besucherstärksten Tage des Jahres in WDW sein werden und wir dadurch wahrscheinlich nicht alles machen oder sehen könnten, wie wir wollten. Nur um schon mal im Vorfeld Enttäuschungen gerade bei Moritz vorzubeugen. Wobei ich ehrlicherweise auch sagen muss, dass wir in der privilegierten Lage waren zu wissen, dass es für uns im August 2014 im Urlaub wieder nach WDW gehen wird. So haben wir alle Tage immer sehr entspannt begonnen und sind nie durch die Parks „gehetzt“.

Auf den Bus mussten wir nicht lange warten und die Busfahrt kam uns total kurz vor. Es gab für uns aus dem Bus heraus allein schon soviel zu sehen! Und Bäda stupste mich an: "Hey, wir sind jetzt in Disney World!!!“ :-)

...und Moritz : „Und gleich im Magic Kingdom! D e m Magic Kingdom!“ :-)

Wir waren alle drei einfach so glücklich hier zu sein und fragten uns gleichzeitig wahrscheinlich zum tausendsten Mal, warum wir das nicht schon  früher gemacht haben! ( Do it now… sometimes „Later“ becomes „Never“) Mir war außerdem aber auch etwas flau im Magen. Irgendwie hatte ich die Befürchtung, wir könnten mit unserer riesengroßen Vorfreude enttäuscht werden und am Ende sagen: "Wie, das war jetzt alles? Ist auch nicht anders als in Paris!" ;-P
Moritz wurde dann immer hibbeliger seit er das Schloss zum ersten Mal sah und konnte es kaum noch erwarten, aus dem Bus springen zu können. Dann standen wir vor dem heiligen Tor! Als erstes durch die Taschenkontrolle und am nächsten Point mit dem Magic Band den Mickey Kopf grün aufleuchten und Fingerscan machen lassen. Klappte bei uns jeden Tag ohne Probleme! Nur noch ein paar Schritte und wir standen am Town Square.
Wow! Einfach nur Wow!
Mehr fiel uns erst mal nicht ein! Sooooviele Eindrücke prasselten da auf uns nieder! Die tolle Weihnachtsdeko, die City Hall, das Town Square Theater, wir wussten gar nicht, wo wir zuerst hinschauen sollten! Nach einem kurzen Durchschnaufen gingen wir in die City Hall, um uns Übersetzungskopfhörer auszuleihen. Wir wollten unbedingt in die Hall of Presidents und Moritz wollte es auch gern komplett verstehen. Und wir täten uns auch leichter… ;-)

Allerdings war das ein ganz schön langes Unterfangen, diese Kopfhörer zu erhalten. Irgendwann kam eine deutsche Cast Memberin aus Dresden auf uns zu und riet uns von den Übersetzungshilfen ab. Die bräuchte man eigentlich nur evtl. in der Hall of Presidents…. Tja, da wollten wir aber hin. Wir warteten und warteten und hielten dann doch noch diese Dinger in den Händen und konnten losziehen. Obwohl, noch nicht ganz. Wir mussten und wollten erst noch unseren Photo Pass Voucher einlösen. Den hatte ich uns im Vorfeld bereits für $169 gekauft und damit konnten wir unsere gesamten Onride-Fotos einsammeln und uns unseren Aufenthalt fotografieren lassen. Das ging total fix. Aber jetzt kanns losgehen! Nein, immer noch nicht! Moritz musste in der Main Street ins erste Geschäft, weil er unbedingt ein Autogrammbuch brauchte.
Aber danach standen wir nun wirklich das erste Mal vor diesem Schloss! Wir waren zwar sofort alle drei der gleichen Meinung, dass uns das Pariser Schloß besser gefällt, aber das Gefühl, nun hier leibhaftig zu stehen, minderte das überhaupt nicht!

Vor dem Schloß lief gerade eine Show, die wir aber nur kurz aus der Ferne ansahen.

Wir schlenderten weiter und sogen die vielen neuen Eindrücke regelrecht auf!

Unsere erste besuchte Attraktion wurde also die Hall of Presidents und wir waren soooo begeistert davon! Diese vielen Kleinigkeiten, die dieses Spektakel so real erscheinen lassen! Es stehen alle US-Präsidenten als animierte Puppen auf der Bühne. Da zupft der eine Präsident dem anderen wie nebenher an der Schulter oder einer nickt dem anderen zu etc. So genial! Etwas von der Geschichte Amerikas lernt man auch wieder dazu und der Spaß fehlte auch nicht: Hatte ich zwar schon im Live-Bericht geschrieben, aber wir findens immer noch lustig: Was antwortete Andrew Jackson, als man ihn für einfältig und der Rechtschreibung nicht fähig beschimpfte??? Was für ein armseliger Geist, wer für ein Wort nur mindestens 2 Schreibweisen parat hat! :-D


Moritz war froh um seine Kopfhörer, dass er so alles verstehen konnte. Und weil wir diese nun einmal hatten, liefen wir weiter zur Jingle Cruise, da man sie hier auch einsetzen konnte. Allerdings sind sie hier wirklich nicht nötig! Und unser kleiner Mann monierte nach der Fahrt, dass unser Bootsfahrer ganz was anderes erzählt hat als das, was der Kopfhörer widergab! Aha, also geht’s doch mit dem Verständnis! ;-P
Wartezeit war zwar mit 60 Minuten angeschrieben, aber irgendwo mussten wir doch anfangen.

Wie überall in USA gibt’s auch hier die Wasserspender. Und Moritz liebt sie! Und wir auch: Bleibt uns das Getränke kaufen für ihn erspart! :-D

Und so enterten wir den wilden Dschungel:


Nach dieser Cruise stand unser erster FastPass für Splash Mountain an. (Jedem Gast, der in einem der Disney Resorts wohnt, stehen pro Tag drei Fast Pässe zu. Mit denen muss man sich dann an der Attraktion nicht in die normale Schlange anstellen sondern es gibt einen extra Eingang. So kann man die Attraktion fast ohne Wartezeit fahren.) Wir waren total gespannt darauf! Etwas Zeit hatten wir aber noch, also zurück zur City Hall die sperrigen Kopfhörer wieder abgeben. Was wieder genau so lang dauerte wie sie zu bekommen! Uns war es egal, wir haben Zeit, wir haben Urlaub, wir sind in Disney World! :-)
Im Frontierland angekommen, sahen wir über zig Reihen Menschenmassen noch das Ende der Weihnachtsparade.

Danach gleich Kamera gut verstaut und auf ging´s! Splash Mountain erwartete uns das erste Mal! Und was soll ich sagen??? Suuuper geil! Wir waren zwar klitschnass, so nass sind wir die nächsten Fahrten nicht wieder gewesen, aber es hat soviel Spaß gemacht! Was für ein Ride, wir lieben ihn!

Langsam bekamen wir Hunger. Das war gut, denn wir hatten eine Reservierung zum Lunch im Crystal Palace. Wegen Moritz, unserem Winnie Pooh Fan, war dieser Besuch hier ein absolutes Muss! Und so schlenderten wir gemütlich dorthin...

Wir mussten hier recht lange auf einen freien Tisch warten,

aber ständig kam eine CM und verteilte kleine Becher mit diesen leckeren Knabbereien:

Und kostenloses Wasser gabs auch davor, sogar ein Leckeres, dass nicht nach Chlor schmeckte! Bäda meinte schon: "Haben die drin kein Essen mehr? Müssen die uns jetzt schon vorher abfüttern?“ :-D
Immerhin konnten wir mit der Wartezeit noch in der Sonne stehen und uns von dieser wieder trocknen lassen.

Und irgendwann vibrierte auch unser Pager. Dann mal ran an den Speck! Wir fanden die Auswahl des Buffetts recht gut und geschmeckt hat es uns auch allen. Zu Gast waren I-aah, Pooh, Piglet und Tigger. Moritz strahlte die ganze Zeit übers ganze Gesicht! Hach, war das schön!


Nach dem Essen nutzten wir das erste Mal unseren Photo Pass bei einem der Fotografen. Wir das erste Mal in WDW, das sollte doch mit einem Familienbild festgehalten werden. :-) Wenn halt nicht die blöde Sonne gewesen wäre... :-D

Am Nachmittag warteten noch zwei Fast Pässe auf uns. Big Thunder Mountain und Space Mountain. Letzterer kam als nächstes dran, also führte uns der Weg ins Tomorrowland. Neben dem Space Mountain Eingang war eine Weihnachtsbühne aufgebaut und als wir eintrafen, begann Mike von der Monster Uni gerade seine Show. Allerdings standen bereits soviele Leute um die Bühne, dass wir uns ganz nach hinten zurückzogen und von dort sah gerade Moritz besser.

Überhaupt waren in allen Parks mehrere Bühnen für Weihnachts- und Silvestershows aufgebaut. Und diese kleinen Shows waren echt toll! Auch gab es sehr viel "Street Action". Man konnte fast an jeder Ecke stehen bleiben und irgendwo in der Nähe begann ein neues Spektakel.
Wir standen nun direkt am Eingang zum People Mover. Den nehmen wir gleich mit! Hochgefahren und es stand keine Menschenseele an. Wir stiegen ein und dachten uns, wir lassen uns jetzt gediegen eine Runde damit chauffieren. Umso überraschter waren wir alle drei, als das Bähnchen plötzlich doch richtig Fahrt aufnahm! Bäda hatte kurz zuvor gerade sein Handy rausgeholt und wollte in aller Ruhe zwei, drei Bilder machen, als die Bahn losruckelte. Wäre beinah sein Handy vor Schreck weg gewesen. :-D  Wir fanden die Fahrt daher total lustig!

Als nächstes stand Space Mountain an. Eine Bahn, der vor allem Moritz sehr entgegengefiebert hat. Und wir hatten wieder Glück, dass gerade 3 Leute gesucht worden, so dass wir einen erheblichen Teil der Schlange überspringen konnten. Es waren zur Weihnachtszeit sehr viele große Gruppen und große Familien unterwegs, die dann natürlich auch zusammen fahren wollten und wir erlebten es sehr oft, dass genau 3 Personen für eine Fahrt gesucht worden. Prima, kam uns sehr entgegen! :-)
Die Fahrt war dann einfach nur spitze! In den fast sesselähnlichen Sesseln hatte ich anfangs wohl etwas weniger Action erwartet. Aber der Ride hat Action und ich war begeistert! Die Männer auch!

Man merkte langsam, es reisen immer mehr Weihnachtsferiengäste an und der Park füllte sich immer mehr. Die geringste Wartezeit war bei allen 60 Minuten. Uns war das zu lang zum Anstehen, wir müssen ja nicht alles gleich am ersten Tag sehen! Da liefen wir lieber ziellos durch den Park, um langsam einen Überblick zu erhalten und blieben immer wieder mal bei den Straßenmusikern stehen.


Unser letzter FP des heutigen Tages wollte noch abgefahren werden, also auf ins Frontierland!

Hatte ich euch schon gesagt, dass unser Knilch die Wasserspender liebt? :-D Ich glaube von denen, an denen wir vorbeigelaufen sind, hat er keinen einzigen ausgelassen, um da etwas zu trinken...

Trotz FP haben wir bei BTM recht lange warten müssen. Aber die Fahrt war es wert! Und wir fahren sie genauso gern wie in Paris!

Der Park wurde nun am Spätnachmittag immer voller und voller und so beschlossen wir, langsam den Rückzug anzutreten. Vorn in der Feuerwache ließ sich Moritz noch das Spiel Sorcerers of the Magic Kingdom erklären. Er erhielt seine Schlüsselkarte und ein Päckchen mit seinen ersten Karten (Bei unserem zweiten Besuch hier erfuhren wir, dass das Spiel auch aufs Magic Band gespeichert werden kann. Dann braucht man die Schlüsselkarte nicht mehr). In der Main Street begann er noch sein Spiel. Wir suchten und fanden zwei weitere Fenster, wo Moritz die Bösewichte besiegen konnte, aber danach hatte auch er keine Lust mehr im Park zu bleiben. Selbst an diesen Fenstern musste man jetzt ewig anstehen. Nein, dann lieber das nächste Mal! Aber als wir noch auf der Main Street standen fiel uns auf, dass wir den ganzen Tag heute noch in keinem einzigen Shop waren! Das geht doch gar nicht! Und der vordere Shop war auch nicht so voll, den nahmen wir noch mit, bevor wir dem Park für heute endgültig den Rücken zuwanden.

An der Bushaltestelle war weit und breit kein Bus zu sehen, aber nach kurzer Zeit kam einer für das All Star Sports. Ich hatte im Disney-Forum gelesen, dass man zwischen den All Stars Hotels durchaus zu Fuß pendeln kann, also nahmen wir diesen Bus. Wir waren in dem Calypso-Gebäude untergebracht, welches gleich über den Parkplatz hinweg an das Sports angrenzt. Wir waren dann aber doch erstaunt, wie schnell man vom Sports ins Music gelaufen ist. Oder kam es uns nur so schnell und kurz vor, weil es auch hier soviel zu sehen und zu entdecken gab??? 

Die riesengroßen Helme, der Baseball und den Cola-Becher hatte ich zwar schon zig Mal auf Fotos gesehen, aber wenn man nun direkt davorsteht, verschlägt es einem fast die Sprache! Wir waren mal wieder hin und weg!
Im Zimmer angekommen, wartete auf uns meine Überraschung von floral & gifts, die hätte gestern schon da sein sollen. Aber es lag nicht nur ein Paket da, sondern zwei! Ich hatte gleich meine Zahlungen überprüft, aber ich hatte definitiv nur eine Tasche bestellt und gezahlt. Keine Ahnung, ob das nun ein Versehen von Disney war oder eine Entschuldigung, wir nahmen es dankbar hin und freuten uns riiiiiiiesig! Nun haben wir zwei dieser schönen personalisierten Taschen! Der Inhalt waren lauter leckere Kalorienbomben: Süßes und Salziges für Moritz, flüssiger Stoff für Bäda ;-)

Aber die größte Freude an dem Geschenk hatte Moritz mit den Luftballons! Die bekamen Namen (manchmal ist er doch echt bekloppt ;-D ) und jeden Abend wurde mit denen gespielt!
Kleiner Unterschied zu den Luftballons von unseren Jahrmärkten daheim: die liegen spätestens am zweiten Tag unten am Boden. Diese hier schwebten noch bei unserer Abreise nach 13 Tagen oben an der Decke!!!

Und das hier war unser heutiges Handtuch-Tier:

Hier gehts weiter mit Tag 2: