Am Abreisetag hätte ich gerne den Disney Service in Anspruch genommen, um unsere Koffer zum Bahnhof transportieren und dort bis zum Nachmittag deponiert zu lassen. Allerdings sagten sie uns, sie könnten nur noch Gepäck mit frühester Abholung ab 17.00 Uhr am Bahnhof entegegen nehmen. Also das ging schon mal mit früheren Abholzeiten, hatte ich schon öfters in Anspruch genommen. Nun denn, dann schleppen wir unsere Koffer halt allein! Frühsport :-D  Mit dem Bus zum Bahnhof und dort in die erste Etage zu den Schließfächern. Mit einem freundlichen „Bon jour“ hineingetreten und „Oh, da gibt es neue Schließfächer…“ Mir erschloss sich die Anwendung nicht auf den ersten Blick. Nur den Preis von 9,50 Euro je Fach pro 24h hatte ich bereits gelesen. Die Automaten funktionieren nur mit Münzen, aber es stand ein Geldwechsler bereit. Bis ich meinen 10 Euro Schein in Münzen gewechselt hatte, stand bereits ein netter Franzose neben mir und deutete mir genau, was ich tun musste. Englisch konnte er nicht, aber er machte sich mit Händen und Füßen verständlich und wies uns so an, zu einem anderen Schließfach mitzukommen. Dieses kostete nur 7,50 Euro! Das war halt etwas kleiner und ich hatte meine Zweifel, ob wir da wirklich unsere zwei Trolleys und Moritz seinen Rucksack hinein bekämen. Aber der Franzose meinte, das reiche vollkommen, stopfte unsere Sachen hinein und drückte und schob, das ich mir nur dachte: Gott sei Dank haben wir keine Gläser gekauft und im Koffer! Aaaaber: Tataaa!!! Er hatte all unsere Sachen in dem Fach verstaut!

Die kleine Ersparnis von 2.- Euro wäre mir egal gewesen, aber wir fanden den Franzosen sooo nett!

War echt super von ihm, uns so zu helfen.

Übrigens kam kurz nach uns noch ein deutsches Paar mit Kind hinein, wo die Frau die ganze Zeit lauthals keifte und motzte, warum hier nichts in Deutsch stünde. Das war mehr als peinlich! Regelrecht erschüttert waren wir, als sie ihren Mann anschrie "Wir machen das nicht so mit den Koffern. Ich habe da kein Vertrauen zu dir!" Unser netter Franzose schüttelte nur den Kopf, brachte uns zwei noch zum Ausgang, verabschiedete sich per Handschlag von uns und verschwand wieder in seinem Eingangsraum, ohne den anderen zu helfen…. Mal wieder eine kleine Bestätigung: Wie man in den Wald hineinruft….  ;-)
Moritz hat das Ganze aber echt noch lange beschäftigt...

viel später sagte er urplötzlich zu mir: "Stell dir mal Papa vor, wenn du ihn so angeschrien hättest...!"


Unser Zug sollte 17.24Uhr vom Gare de l´Est abfahren, so dass ich für uns vorgab: Abreise für uns vom DLRP ist 15.00 Uhr! (So lang braucht man zwar nicht, aber man weiß ja nie was noch dazwischenkommt. Und bei unserer letzten Zugfahrt hatte ich es knapper angesetzt und das ging damals beinah in die Hose). Am letzten Tag gab es wieder im Park EMH´s und wir waren aber so früh dran, dass wir noch am Tor gleich hinter dem Sicherheits Check warten mussten. Als es öffnete, liefen wir rechts zum Eingang neben dem Salon Mickey. Moritz stand an seinem Drehkreuz als Erster, aber das Drehkreuz neben ihm öffnete einen kleinen Tick schneller und so war er an dem Tag „nur“ der zweite, der an dem Tag den Park betrat. Das war echt lustig, weil die CM´s an den Drehkreuzen einen Countdown mitzählten.
Und nach uns ging dann ein echter Sturm los! Und zwar Leute mit Kameras, die als erstes an der Main Street sein wollten für ihre Aufnahmen… Habe ich so noch nicht erlebt! Aber der Mensch ist ein Herdentier und obwohl ich schon Aufnahmen von einer einsamen Main Street daheim habe… naja, was soll ich groß drum rum reden, ich bin dann auch gelaufen :-D mit dem Kommentar meines Sohnes im Rücken:

"Och nee Mama, du wieder mit deinen Fotos!"

Aber jetzt im Nachhinein fand er das doch auch toll, weil er jetzt auch ein Bild von sich allein auf der Main Street hat,

um das er seine Schwester immer ein klein wenig beneidet hat.

Im Fantasyland nutzten wir ausgiebig die EMH´s bei den Fahrgeschäften!

Es war fast menschenleer im Fantasyland und daher sooo toll!

Danach ins Discoveryland und Buzz Lightyear gefahren.

Auch hier herrschte zu unserer Freude noch richtig tot Hose.

Und wieder zurück zum Fantasyland:

Ein Bummel durchs Schloß fehlte noch.

Schließlich musste Moritz schauen, ob es dem Drachen noch gut ging ;-)


Wir sind den ganzen Aufenthalt noch nicht mit der Molly Brown um den Berg geschippert.

Sehr zur Freude von Moritz (er findet die Fahrt immer todeslangweilig). Mir egal, da musste er durch.

Also an Bord und ab ging´s!

Gegen frühen Mittag zogen dann auch wieder dunkle Wolken auf und es schüttete wieder runter als wenn es keinen Morgen gäbe. Dann gehen wir halt schon mal essen. Moritz wünschte sich noch mal ein Buffett-Restaurant, so landeten wir im Plaza Gardens. Für mich hat es sich wieder bestätigt, warum wir es die letzten Jahre immer links liegengelassen haben. Irgendwie fand ich alles, was auf meinem Teller gelandet ist, ziemlich geschmacksneutral. Aber wenigstens saßen wir im Trockenen und Junior fand einiges, um sich den Bauch vollzuschlagen.
Nach dem Essen bummelten wir zwecks neuer Regenmassen durch die Main Street Arkaden und Moritz erstand noch ein paar Vinylmations der neuen 3er Serie. Er hatte dieses Mal ein ziemlich glückliches Händchen und so hat er nur zwei doppelte Figuren gehabt. Ein doppelter Grumpy wurde gleich im Shop getauscht. Der war übrigens nach 10 Minuten schon wieder weg  ;-)

Glücklicherweise hatte Petrus noch mal kurz Erbarmen mit uns und schloss kurz seine Regenschleusen, so dass Moritz zum Abschluss noch einmal Indiana Jones fahren konnte. Als er davon wiederkam, war es 14.45 Uhr. Zeit, um Richtung Bahnhof aufzubrechen. Unterwegs auf der Brücke zwischen Fantasy- und Adventureland gab gerade Peter Pan eine Audienz. Schnell das Autogrammbuch gezückt und brav angestellt. In diesen 5 Tagen, wo wir jetzt hier waren, haben sich übrigens alle CM´s von den Characters bei denen wir standen sehr bemüht, einen freien Kreis um den Character zu haben und die Kinder (oder Erwachsenen) wirklich der Reihe nach hinzulassen. Peter Pan hat z.B. nach jeder Person, die er begrüßte, immer erst seine CM gefragt, wer der/ die Nächste sei. Es ging dieses Mal also sehr gesittet zu.

Und so waren wir auch recht schnell fertig bei Peter Pan.


"Mama, schau, da steht noch Smee!"

"Ok, den kannst du auch noch mitnehmen."

Vor dem Schloss dann der Hutmacher… ich wusste schon, warum ich 15.oo Uhr sagte…
Und so zog sich unser letzter Gang bis zum Bahnhof ganz schön hin, aber wir waren pünktlich am Bahnhof.

Der Zug war wieder proppenvoll! Einige von den Passagieren schauten sich ihre Fotos auf ihren Kameras an und scheinen nicht zu wissen, dass man den Ton bei Kameras auch abschalten bzw leiser stellen kann...  Das war ein Gepiepse die ganze Zeit!
Und Verspätung hatten wir auch wieder. Aber dieses Mal nur eine halbe Stunde, so dass wir gegen Mitternacht in München ankamen.

Wieder ist ein toller Aufenthalt im DLRP viel zu früh vorbei gewesen.
Im Gepäck aber haben wir wieder sehr positive Erfahrungen als Deutsche mit den Franzosen, schöne Erinnerungen mit meistens total netten CM´s und einige Magical Moments mit heim genommen  :-)
Trotz einiger Mankos lieben wir diesen Ort und werden ihn auch weiterhin besuchen. Die vielen positiven Erlebnisse wiegen einfach weit mehr.... Ich liebe es, gemeinsam mit meinen Kindern jedes Mal die Wochen der Vorfreude zum nächsten Trip zu erleben, im Park ihre strahlenden Augen zu sehen und mit ihnen immer wieder aufs Neue auf Entdeckungstour zu gehen. Denn auch nach mittlerweile über 20 Besuchen finden wir doch auch immer wieder neue Sachen. Und an keinem anderen Ort kann ich so schnell abschalten und den schnöden Alltag hinter mir lassen, wie es mir in Paris immer geht.
Bei uns steht auch bereits der nächste Besuch bei der Maus in Paris für Weihnachten auf dem Plan… oder auch nicht???   ;-

Aber dazu wird es dann demnächst den nächsten Reisebericht geben…

 

- Ende -