Wir haben dann auch noch für uns etwas Neues entdecken können. Dschinnis Wunderlampe


Bummel durch die Main Street:


Da wir meistens "Winterbesucher" sind, ist dann sehr oft wegen Glätte das Fort geschlossen. Nun hatte es auf und wir nahmen es mal wieder genau unter die Lupe  Vor allem herrschte hier kaum Andrang und wir konnten fast in Ruhe durchschlendern. Wir mögen dieses Gelände immer wieder gern, auch wenn wir feststellen mussten, dass hier einige Szenen eigentlich dringend eine Reinigung benötigten...


Bei Phantom Manor musste natürlich auch vorbeigeschaut werden. Und wenn man lange warten muss, vertreibt man sich die Zeit mit Fotografieren ;-P   Direkt vor uns schloß die Tür und wir mussten auf die nächste Runde warten. Dann noch schnell hier ein Foto und davon ein Foto, aaaah, den Türgriff haben wir doch noch nicht abgelichtet. Ich lehne mich also an die Seite, wollte gerade den Focus setzen und in dem Moment riss der CM die Tür auf und trieb mit mir natürlich seine Späße!  Ich bin sowas von erschrocken, mir ist das Herz fast in die Hose gerutscht und Moritz neben mir hat sich köstlich amüsiert, ihm sind gleich die Tränen vor Lachen runtergelaufen!  War also nichts mit dem Foto so wie ich es eigentlich wollte...


Auch eine Fahrt mit der Molly Brown gehört zu einem Parkbesuch dazu.

Ok, Moritz könnte darauf immer verzichten, sie ist ihm zu langweilig, aber da muß er durch ;-P

Ist nur schade, dass die Geysire nicht mehr zischen :-(


Der Hunger trieb uns ins Vidiopolis im Discoveryland. Dort fragte ich dieses Mal am Counter nach Menüs. Auch dort stand nirgendwo etwas davon an den Anzeigetafeln. Die Dame am Schalter zog dann aber unter ihrer Kasse eine Karte heraus, wo zwei Menüs aufgelistet waren. Aha, es gibt also doch noch welche, aber man musste nachfragen. Übrigens kamen wir hier kurz vor der Mittagszeit an. Als wir uns anstellten war die Schlange noch erträglich. Es war nur der linke Teil der Counterstationen geöffnet. Allerdings kamen immer mehr hungrige Parkbesucher an und ruckzuck ging die Schlange bis nach draußen. Das war der Wahnsinn!!! Und man hatte wieder das Gefühl, als ginge gar nichts vorwärts! Wir sind fast eine halbe Stunde angestanden und kurz bevor wir an die Reihe kamen wurde endlich auch der rechte Teil der Counterstationen geöffnet. Zeit wurde es! Uns war es mittlerweile egal, wir konnten endlich unsere Bestellung aufgeben und fanden anschließend sogar recht schnell einen freien Tisch, um unser Essen zu genießen  Um uns herum gab es noch ein paar freie Tische, die aber ruckzuck belegt wurden. Allerdings von Gästen, die mit Kühltaschen und ihren eigenen Picknicksachen ankamen. In dieser Masse hatte ich das hier noch nie beobachten können. Sehr ärgerlich wenn man dann die Leute sah, die sich vorort ihr Essen kauften und die mit ihren Tabletts in den Händen nun keinen freien Platz mehr fanden :-(


Ein bißchen Merchandise:


Und von wegen Deutsche sind hier unerwünscht! Vorn am Eingang im Buchladen gefiel uns das Schaufenster besonders gut :-)


Abends wurde es einigermaßen erträglich im Park. Die meisten verzogen sich vors Schloß für Dreams! und wir nutzten die Gunst der Stunde und stellten uns bei nur noch 40 Minuten zu Big Thounder Mountain an.

Wie schon mehrmals erwähnt  : es war sehr voll. Auf dem Gelände des Santa Fe Hotels reihte sich ein Auto ans andere. Die standen sogar auf den Bürgersteigen. Und da fragte ich mich schon, wie einige das gemacht hätten, weil es eigentlich da überall diese betonierten Stolperfallen gibt. Man musste sich manchmal richtig durch die Autos zwängen, um an den Eingang seines Hauses zu gelangen.

Jedenfalls lagen wir eines Nachts bereits in unseren Betten (unser Zimmer lag an einer Außenecke), als jemand seinen Wagen der genau vor unserem Zimmer stand nicht zum Laufen brachte. Immer wieder wurde versucht das Auto zu starten. Aber nachdem es anfangs noch aufjaulte, gurgelte es irgendwann nur noch. Da es genau vor unserer Zimmerwand stattfand, waren wir eigentlich "miitendrin und nicht nur dabei"  ;-)

Es stand eine komplette Großfamilie vor unserem Zimmer die nun dieses Ärgernis ausdiskutieren musste. Bei uns war an Schlafen nicht mehr zu denken. Für eine kurze Zeit krabbelten wir wieder aus unseren Betten und beobachteten vom Fenster aus das uns dargebotene Schauspiel, was wirklich teils sehr lustig anmutete. Ja ja, ich weiß, ist nicht gerade die feine englische Art sich über das Mißgeschick anderer zu amüsieren. Trotzdem, die Schadenfreude gewann bei Moritz und mir die Oberhand und wir amüsierten uns köstlich:  Motorhaube auf, etwas ratlos hineingeschaut, Motorhaube wieder zu, Auto versucht zu starten, das gurgelte nur, also das ganze Spielchen von vorn. Irgendwann kam ein zweites Auto zum Fremdstarten, fuhr nun auch auf den Gehweg und Rumms! Aufgesessen auf der Stolperfalle! Sorry, aber nun liefen uns bereits die Tränen übers Gesicht vor Lachen! So, das würde jetzt also noch länger dauern! Moritz und ich beschlossen, den nächsten Tag erst später in den Park zu gehen und vorher lieber auszuschlafen. War auch gut so, denn das Spektakel vor unserem Zimmer nahm und nahm kein Ende. Nachdem es bereits so spät war entschied sich Junior dann doch gegen sein eigenes Bett und schlüpfte mit unter meine Decke. Eigentlich wollten wir schlafen, aber es ging einfach nicht. Jedes Mal wenn draußen erneut versucht wurde eines der Autos zu starten und es wieder mißlang, bebte neben mir die Bettdecke :-D  Junior schüttelte es regelrecht vor Lachen!  Gegen 2 Uhr kam dann endlich ein Abschleppdienst, der beide Autos abholte. Also wir hatten sooooo viel Spaß, möchten diese Nacht nicht missen!

Noch ein paar Eindrücke vom Park aus dem Frontierland:

Am letzten Tag besuchten wir noch die Treppenshow im Disneyland Hotel, welche für uns aber kein schöner Abschied wurde. Glücklicherweise waren hier nicht so viele Leute anwesend. Moritz freute sich riesig nun endlich noch ein paar Autogramme bekommen zu können. Die Ausbeute war bis dahin aufgrund der teils sehr chaotischen Zustände bei den Characters sehr mager. Allerdings sollte dies auch so bleiben. Wir stellten uns brav bei Chip (oder war es Chap???  ) an, kamen aber leider nicht richtig vorwärts. Immer wieder wurden Kleinkinder von ihren Eltern vorgeschoben und unser Kind ist da einfach zu gut erzogen, um sich gegen Kleinere zur Wehr zu setzen.  Vor uns standen zwei Männer an, ich schätze so um die 40, die auch gern ein Foto mit dem Character wollten. Ich bot ihnen an, ein Foto von ihnen zu machen, hatte bereits deren Kamera in der Hand, als sie beide recht wüst vom CM zur Seite geschoben wurden mit dem Kommentar: Only young kids! Häh???? Habe ich etwas verpasst??? Ich fand das eine bodenlose Frechheit! Die beiden Herren sind daraufhin wutentbrannt zur Rezeption gestiefelt. Ich habe leider keine Ahnung wie das ausgegangen ist, schließlich stand Moritz noch in der Schlange, der endlich seine Knuddeleinheit "erkämpft" hatte.


Von seitens der CM´s wurde leider absolut nichts gegen die rigorosen Eltern unternommen. Mich hat dieses Gedränge zwar schon immer genervt, aber seitdem wir in Orlando waren und dort erlebten, wie brav sich die Amerikaner bei den Characters anstellen und es dort überhaupt kein Hauen und Stechen bei den Figuren gibt, macht mich das in Paris richtig sauer! Also hier wären ein paar ordnende Hände seitens der CM´s wirklich von Nöten, denn so wie es an dem Tag im Disneyland Hotel war, macht es einfach keinen Spaß und es fehlt jegliche "Disney Magie"...

Daheim angekommen brauchte ich ein paar Tage, um die ganzen negativen Aspekte zu verdauen und mein Resümee bei unserer Ankunft Bäda gegenüber fiel erst Mal grottenschlecht aus. Moritz hingegen motzte zwar vorort auch ein paar Mal über gewisse Dinge, aber unterm Strich fiel sein Fazit daheim doch wieder sehr positiv aus. Das stimmte natürlich auch die Mama gleich wieder freundlicher ;-)

Ich gebe zu, trotz meiner vielen negativen Eindrücke kann ich für mich die eigentlich logische Konsequenz daraus, das DLP nicht mehr zu besuchen, irgendwie nicht durchziehen. Die Anziehungskraft ist zu groß  und so halte ich schon wieder die Augen offen für Angebote in unseren Herbstferien. Und außerdem: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht wird es ja doch mal wieder besser im DLP??

- Ende -