08.00 Uhr hatten wir natürlich nicht geschafft vor den Toren der Studios zu stehen, es wurde 09.00 Uhr.  Aber immerhin blieb noch eine Stunde der EMH´s. Wir steuerten als erstes Remy an, aber leider ließen sie wegen technischen Problemen gar keinen ins Viertel rein. Mhhh, fanden wir echt blöd, weil wir eigentlich nur die Häuserschlucht bei Tageslicht ansehen wollten. Also liefen wir durchs Toy Story Land und hofften, von der anderen Seite hinzukommen.

Unterwegs sprang aber das Wartezeitenschild bei RC Racer von 5 Minuten bei dem Single Rider Moritz ins Auge und ehe ich mich versah, waren Moritz und Steph im Eingang verschwunden. Blöd nur, dass dieses Mal die Anzeige überhaupt nicht stimmte. Die hatten sie wohl noch nicht aktiviert zu dieser frühen Stunde. Von meinen beiden kam und kam keiner aus der Attraktion wieder raus. Aber immerhin war hier der Eingang ins neue Viertel nicht abgesperrt und so konnte ich hier schon mal auf Entdeckungstour gehen. Wow, es gibt soooo viele kleine Details zu entdecken, ich war wieder total begeistert!

Dann schlich ich mich schnell zum großen Dino zurück, wo unser verabredeter Treffpunkt war. Nicht dass ich einen Anschiss bekomme, weil ich nicht da bin :-D

Ich hätte mich aber gar nicht beeilen brauchen, denn ich musste noch ewig auf die beiden warten! Nach einer 3/4 Stunde kam endlich Stephanie, aber auf Moritz mussten wir noch 3 Fahrten warten. Das blieb dann somit die einzigste Attraktion, bei der wir keinen Single Rider mehr nutzten. Wieder komplett wollten wir noch einmal der Ratte einen Besuch abstatten. Hier wieder per Single Rider, die normale Schlange hatte sich bereits auf 100 Minuten hochgeschraubt...

Nach der Fahrt gab es großes Tohuwabohu! Bereits als unsere Wagen an die Rampe fuhren, war alles hell erleuchtet und im Restaurant wurden alle Personen evakuiert. Schnell, schnell raus! Was genau los war, haben wir vorort nicht erfahren. Das Ganze war zudem für Stephanie und Moritz der absolute Brüller, weil das Szenario an mir vor lauter Fotografieren komplett vorbei ging :-D

Das neue Restaurant fanden wir super eingerichtet.


Für den Tot hatten wir nun Fast Pässe, also nix wie hin und wieder mal im Hotel einchecken!

Nach einer Viertel Stunde standen wir endlich in der Empfangshalle und ahnten noch nicht, was uns erwartete.

Im Innern ging nichts mehr vorwärts, alle Aufzüge waren down. Allerdings wurden immer noch Leute eingelassen. Es wurde drinnen immer enger, heißer, stickiger. Mir wurde das nach 20 Minuten zuviel, ich wollte nur noch raus! Wir ließen uns vom nächsten CM zum Ausgang bringen und es schlossen sich uns einige andere an. Endlich wieder Luft!

Nach der ewig langen Warterei im ToT wurde es für die Kids Zeit, endlich etwas zwischen die Kiemen zu bekommen. ;-)
Daher trennten wir uns. Ich lief hinüber zum Disneyland Park, um mir noch einmal die "Erntedankfest-Parade" anzuschauen und Stephanie und Moritz machten sich auf zum Blockbuster Cafe. Dort waren die beiden etwas früh dran, um warme Speisen zu erhalten. Steph stellte sich schon mal in der Schlange an und schlug ihrem Bruder vor, er solle doch die Wartezeit nutzen und sich nebenan beim neuen Spiderman Meet and Greet anstellen, um sich von ihm ein Autogramm zu holen und den PhotoPass zu benutzen. Da unser Junior allerdings überhaupt kein Fan sämtlicher Marvel Figuren ist, bedurfte es etwas "Überredungskunst". Am Ende zog das Argument, dass er mit einem Spidermanfoto der King bei seinem Schwager in spe wäre  ;-)

Und das ist das Ergebnis des Photo Pass-Einsatzes. Auch wenn ich kein Marvelfan bin, finde ich diesen Fotopoint eine sehr coole Bereicherung für die Studios!

Wir hatten von Spiderman 8 Fotos in unserem Account und alle waren wirklich super!
Als ich wieder in die Studios kam, sammelte ich die beiden am Place de Stars ein. Sie hatten noch gar nichts weiter geschafft, weil sie dort bei den Characters hängengeblieben sind :-D  Moritz war hier aber nicht sonderlich erfolgreich, da es überhaupt kein System zum Anstellen gab. Man konnte sich nur an einen Platz an der Leine hinstellen und musste hoffen, dass Characters bei einem halt machen. Fand ich persönlich nicht so toll gelöst... Derweil zogen Stephanie und ich schon mal weiter und suchten uns eine Bank, um unsere Beine etwas auszuruhen...

Danach sollte unser Photo Pass etwas zum Glühen gebracht werden und so gings nach Toon Town und wir stellten uns bei Mickey Maus für eine Audienz an. Blöd nur, dass es hier am Fotopoint keinen PhotoPass-Fotografen gab! Sehr ärgerlich!
Gut, dass ich meine Kamera dabei hatte ;-P

Wir peilten an dem Tag diese Fotopoints mehrere Male an und trafen leider n i e auf einen PhotoPass Fotografen. :-(
Crush´s Coaster war vorher down und war gerade wieder am Öffnen als wir vorbei liefen. Die Wartezeit stand beim normalen Eingang bei 60 Minuten und beim Single Rider bei 70 Minuten. Da wir diese Bahn alle drei unbedingt wenigstens einmal während unseres Trips fahren wollten, entschieden wir uns fürs Anstellen.


Zwei, die sich mögen... :-)

Wir machten einen Test: Moritz stellte sich mit mir in die normale Warteschlange, Stephanie wählte den Single Rider. Ergebnis: Moritz und ich saßen nach ziemlich genau 60 Minuten im Wagen, Stephanie beendete ihre Fahrt ca 20 Minuten vor uns. So zog sie schon mal allein zum Rock´n Roller Coaster weiter, wo wir für den Zeitpunkt Fastpässe hatten. Wir folgten ihr später, um noch eine gemeinsame Fahrt zu starten.


Hier am Schalter war es übrigens eine regelrechte Katastrophe, um an unser Onride Foto zu kommen. Die CM verstand die Zahlen nicht auf englisch... dann halt auf französisch, die Zahlen bekommen wir noch hin ;-)  Aber wir standen schlussendlich über eine halbe Stunde am Schalter an, weil keiner von den drei dort anwesenden CM´s sich mit der Handhabung des PhotoPasses auskannte. Grrrrr
Wir waren nun schon länger in den Studios als ursprünglich angedacht. Irgendwie rann uns heute die Zeit nur so durch die Finger!
Kurze Stippvisite bei Art of Animation...

Vor dem Hut war ich etwas entsetzt über den Zustand der kleinen Skulpturen. Soviel Vogelsch.... drauf!

Wenn man einmal in Orlando war, wo fast alles blitzt und perfekt ist, fällt einem so etwas in Paris erst recht auf...

Und weils bei Remy soooo schön ist, wollten wir die Studios nicht verlassen ohne noch einmal bei der Ratte vorbeigeschaut zu haben :-D


Eine Fahrt mit dem RnRC musste natürlich noch sein bevor wir gehen...

Wir sind dann aber immer noch nicht aus den Studios rausgekommen, weil Moritz einfiel, dass er den RC Racer noch n i e im Dunkeln gefahren ist und das noch nachholen müsste... alles klar ;-)

Danach gings aber wirklich Richtung Ausgang... Mit einem laaangen Zwischenstop bei Cars...

...denn es war doch "soooo traurig, dass ein Auto einfach keine Decke für die Nacht hatte! Ach Mama, schau doch mal! Das schaut doch sooooo traurig aus!"
Und jetzt sage noch einer, wir ticken normal! :-D
(Ich musste mit den beiden dort warten, weil noch zwei CM´s rumwerkelten und meine beiden hofften, dass diese CM´s das letzte Auto noch abdeckten, was aber nicht geschah...

Nachdem sich die Kids eeendlich von dieser Szenerie losgerissen hatten, gings zum Earl Essen fassen. Es war recht voll, aber auf der Terrasse gabs noch freie Tische. Unsere bestellten Sandwiches mundeten uns wie immer sehr gut. Yummy!

Die Piraten waren auf unserer Liste noch nicht abgehakt, so enterten wir nach unserem Dinner noch kurz den Park.

Ein Halloween-Trip ohne Piraten ging irgendwie gar nicht! Für uns waren sie ein schöner Abschluß für unseren letzten kompletten Tag vorort.

Sonntag, 2.November, unser Abreisetag, an dem wir eigentlich gar nicht mehr in einen Park wollten.... Aber unser PhotoPass schlummerte in unseren Augen noch so ungenutzt in unserer Tasche.... Also alles im Hotel zusammengepackt und auf den Weg in den Park gemacht. Ich gab als Abfahrtszeit "spätestens 13.00 Uhr" aus...
Wir mussten uns noch etwas die Zeit vertreiben bis die Fotopoints besetzt waren. Kein Problem bei der tollen Deko!

Dann stand Goofy an seiner Bonbonmaschine zum Fotoshooting bereit. Und hier stand endlich mal ein PhotoPass Fotograf der wusste, wie er mit dem Pass umzugehen hatte.

Nach diesem Erfolgserlebnis rannten wir schnell auf die gegenüberliegende Seite zu Duffy. Zur großen Freude von Moritz stand da aber nicht Duffy sondern Pooh im Halloweenkostüm! Es ging dann ein CM bei uns Wartenden durch, um uns allen mitzuteilen, dass sich Pooh hier am Fotopoint mit Duffy ablöst. Oh, das war dann eine nervenaufreibende Warterei! Moritz befürchtete, dass Pooh wahrscheinlich genau vor uns das Set verlassen könnte! Aber nein, das Glück war heute auf unserer Seite! Wir hatten unser Fotoshooting mit Pooh und der Fotograf war auch eine Schau! Der war echt genial! Versuchte sich mit verschiedenen deutschen Wörtern, machte unser Familyfoto, dann Fotos mit Pooh und nur den Kids, dann sollten Stephanie und Moritz Pooh richtig knuddeln.... wir standen dort ewig und es war richtig toll! 10 super Fotos gabs von diesem Treffen auf den PP Account. Die letzten beiden Locations stimmten mich dann mit dem PP etwas versöhnlicher ;-)

Stitch am Fotopoint bei Casey´s Corner wollten wir auch noch mitnehmen, aber dort war bereits halb 11 die Warteschlange geschlossen. Und nachdem ich "erst" 13.00 Uhr als Abfahrtszeit ausgegeben hatte, ging es natürlich nicht, schon halb 11 Richtung Auto zu gehen ;-P

Die Zeit im Park musste mal wieder bis zur letzten Minute ausgekostet werden! An der Infotafel sahen die Kids bei Peter Pan eine Wartezeit von nur 20 Minuten. Mir war die Hektik der beiden zuviel, ich ließ sie vorauslaufen und bummelte langsamer hinterher. Bei Peter Pan waren es tatsächlich nur 20 Minuten, aber ich wartete davor und wartete und wartete.... Irgendwann kamen meine Lieben aus der anderen Richtung angestürmt, beide mit einem breiten Grinsen im Gesicht! Sie waren noch gar nicht bei Peter Pan gelandet sondern sind vor dem Schloß beim Stelldichein der Bösewichte hängengeblieben und sind dort noch ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgegangen: Unterschriften und Fotos von den Charactern sammeln :-)  



Anschließend Bitten und Betteln, ob nicht noch einmal Indiana Jones gehen würde. Ach, bei Disney lass´ ich mich jedes Mal leicht breitschlagen... nun gut, noch eine Fahrt bei Indiana Jones! Mit 5 Minuten Wartezeit war das auch ok.

Aber dann wurde es wirklich Zeit, sich auf den Weg zu machen. War mir doch mit weiser Vorraussicht schon klar, dass wir garantiert noch in den einen oder anderen Shop auf der Main Street halt machen müssten ;-)

Ein letztes Foto vor dem Park und ein letztes Mal in den World of Disney Shop gesprungen, dann ging es endlich zum Auto. Wurde auch Zeit, es war bereits kurz vor 14.00 Uhr :-)

Es war wieder ein toller Kurzurlaub bei der Maus, auch wenn wir nicht alles so magisch fanden wie früher. Dazu war einfach unser Disney World Urlaub in Orlando noch zu frisch in unseren Köpfen. Trotzdem werden wir natürlich wiederkommen :-)

Au revoir bis zum nächsten Mal!

Kleiner Nachtrag zur Heimfahrt:


Ich hatte vorort die tägliche Strecke vom Hotel zum Park immer Stephanie fahren lassen. Diese sch... Stolperschwellen hatten mich zu sehr genervt. Grrrrr
Als ich nun für die Rückfahrt auf dem Fahrersitz Platz nehmen wollte, maulte mich mein Töchterlein etwas an: "Super, die ganze Zeit musste ich diese sch... Strecken fahren und die geile Strecke jetzt darf ich nicht fahren!" :-D
Ha, so schnell konnte sie dann aber nicht schauen wie ich ihr den Schlüssel in die Hand gedrückt hatte. Ist schon geil mittlerweile eine große Tochter zu haben, denn ich fand die komplette Rückfahrt sehr entspannend auf dem Beifahrersitz, da sie nicht tauschen wollte ;-)

- Ende -