Anreise - Off to the USA

30. Dezember 2009

Nachdem uns ALLE die letzten 2 Tage fast wahnsinnig gemacht hatten, dass wir beizeiten am Flughafen draußen sein müssten, wegen der verstärkten Sicherheitskontrollen, stand Opa Oskar bereits um 5 in der Früh bei uns vor der Tür, um uns zum Flughafen zu fahren. Da waren wir noch gar nicht richtig fertig. Und es lag dieses Mal nicht an mir... ;-)
10 nach 6 waren wir am Lufthansa-Schalter, wo keine, also wirklich KEINE Menschenseele stand und innerhalb von 10 Minuten waren wir eingecheckt. Schnell weiter zur Sicherheitskontrolle, da wir dort MINDESTENS zwei Stunden warten müssten... ;-P

Doch auch hier waren wir innerhalb von 5 Minuten durch. Ich musste lediglich meine digitale Spiegelreflexkamera auspacken und anschalten. Das wars aber auch schon! Suuuuuper!!! Jetzt mussten wir ja nur noch 2 Stunden rumbringen! Erstmal ein Frühstück für lächerliche 26 € eingenommen, natürlich schön gemächlich mit größter Ruhe... so verging schon mal eine Dreiviertelstunde! Die restliche Zeit verbrachten wir damit, die einzelnen Geschäfte nach einem Lustigen Taschenbuch für Moritz abzusuchen. Gab es dort irgendwie kaum noch.
Das Boarding begann ca 20 Minuten später als geplant, so dass wir ein bisschen ins Schwitzen kamen (wir hatten noch einen Zwischenstop in Frankfurt), aber der Start erfolgte pünktlich. Nach 35 Minuten Flugzeit landeten wir sicher in Frankfurt. Den Flughafen dort fanden wir total unübersichtlich und somit lief Familie Wagner auch prompt erst einmal in die völlig verkehrte Richtung... Aber irgendwann landeten auch wir vor der Sicherheitskontrolle für die US-Flüge. Hier mussten wir ca 20 Minuten anstehen. Moritz und ich waren ruckzuck abgefertigt, auch unser Handgepäck. Nur bei Bäda dauerte etwas länger, da es bei ihm "gepiept" hatte. Er wurde noch einmal von Kopf bis Fuß mit einem Handscanner abgetastet und musste die Schuhe ausziehen, die noch extra durch den Röntgenapparat gefahren wurden. Außerdem musste Bäda noch seine Hose öffnen und der Hosenbund wurde abgetastet. Aber länger als 10 Minuten dauerte das auch nicht.
Anschliessend bekamen wir am Gate unsere Bordkarten ausgehändigt. Und da stand es dann schwarz auf weiß: Economy Plus! Juchhu! Wir hatten tatsächlich das Glück ein kostenloses Upgrade erhalten zu haben! Das hieß: 10 Zentimeter mehr Platz!
Das Boarding war recht lustig. Bäda ist voran und der Steward hat sich von jedem Fluggast die Bordkarten zeigen lassen und einem gleich gesagt, in welchem Gang man zu seinem Platz kommt. Als er mich fragte, hatte ich ihm gedeutet, dass wir 3 zusammen gehören. Danach fragte er mich, ob wir wirklich zusammen gehören. "Yes, sure!" Er fragte dann noch einmal, ob ich mir wirklich s i c h e r  wäre, dass ich zu Bäda gehöre... oder ob ich nicht mit ihm fliegen möchte :-))  
Neben Bäda saß in der 3-er Reihe nur noch ein Mann. Als er mitbekam, dass wir zusammengehörten, fragte er Bäda gleich, ob wir vielleicht Plätze tauschen wollten. Damit waren wir sofort einverstanden. So kamen wir doch noch zu unserer 3-er Reihe, damit wir nebeneinander sitzen konnten! Der Flug selbst war dann recht ruhig und angenehm. Nur einmal leuchtete das Anschnallzeichen auf, weil es kleinere Turbulenzen zu geben schien, von denen man aber nichts groß mitbekam. Es war nur für uns zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da Moritz gerade schlief. Beim Anschnallen wurde er wach und vorbei war es mit Schlafen! Aber er hatte doch immerhin 2,5 Stunden geschlafen. Sollte schliesslich noch ein langer Tag für ihn werden. Das Bord-Unterhaltungsprogramm war super für Moritz. Es lief unter anderem der Disneyfilm "Oben", den er sich doch gleich 2,5x anschaute! Irgendwann stand ein kleiner Junge in Moritz seinem Alter vor unserer Sitzreihe und deutete auf Moritz. Er sprach nur Englisch, aber die beiden sind dann gemeinsam losgezogen, haben zusammen Nintendo DS gespielt und gemeinsame Spaziergänge durchs Flugzeug unternommen. Bäda bemängelte, dass auf seiner Seite die Stewardessen so unfreundlich gewesen wären. Ich konnte da nichts bemängeln, hatte ich doch "meinen" Steward :-) auf meiner Seite und eine nette Amerikanerin. Das Essen war für ein Flugzeugessen erstaunlich gut. Bäda hat kurz vor der Landung unsere Formulare ausgefüllt und meinte, dass es sehr einfach gewesen wäre. Für alle, die des Englischen nicht mächtig sind, gab es in der United Zeitschrift eine super Erläuterung dazu mit der kompletten Übersetzung. Wir landeten überpünktlich in Washington DC. Bäda und ich grinsten uns an, wir konnten es noch gar nicht richtig glauben: Wir waren das erste Mal in USA!

Ein Traum erfüllte sich für uns! Das war ein unglaubliches Glücksgefühl :-)

Die Shuttlebusse am Dulles-Airport sind echt heiß. Man merkt erst gar nicht, dass man sie betritt. Und sie schauen total utopisch aus. Auf dem Rollfeld lagen übrigens noch Berge von zusammengeschobenem Schnee, und man konnte in etwa die Ausmaße des Schneesturms von letzter Woche erahnen!

An der Immigration ging es recht zügig voran. Es waren mehrere Schalter besetzt und in unserer Schlange stand nur ein Mann vor uns. Die Ausweise wurden kontrolliert, Fingerabdrücke abgenommen und noch einmal recht freundlich lächeln für die Kamera! Das wars! Weiter zum Gepäckband, wo wir doch etwas warten mußten, bis es anlief. Aber dann hatten wir Glück und unsere Koffer waren mit die ersten, die kamen.

Nun sollte es nur noch einen kurzen Augenblick dauern, bis Moritz endlich seine Schwester wiedersehen würde. Er wurde immer aufgeregter und bekam das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :-)

Mit den Koffern ging es Richtung Ausgang, wo es noch einmal eine kleine Kontrollstation gab. Wir haben auch brav unsere Weihnachtsplätzchen angegeben, die wir für Stephanie dabei hatten! War aber kein Problem! Also raus und nach Stephanie Ausschau gehalten! Und da kam sie auch! Moritz strahlte übers ganze Gesicht und flog ihr in die Arme! :-)


Stephanie fuhr mit uns gleich in die Cheesecake Factory und dort schlugen wir uns den Bauch voll. Es war sooo lecker! Da hatte uns Stephanie echt nicht zuviel versprochen: Super nettes Personal, total leckeres Essen und der allerbeste Cheesecake ever!


Nach unserem gepflegten Essen gingen wir unsere erste Runde durch die angrenzende Mall!

Wow, hier kann man shoppen! Aber wir haben "erst mal" nur geschaut :-) 

Anschliessend fuhren wir direkt nach DC rein, um in unser gebuchtes Hotel einzuchecken. Stephanie musste zuerst noch das Auto parken und fand recht schnell einen Platz, für stolze $35! Das sind doch glatt Münchner Verhältnisse!

Wie gut für Stephanie, dass Papa mit seinem Geldbeutel dabei war ;-)

Stephanie wollte bei uns im Hotel schlafen, so haben wir uns noch ein Zustellbett geben lassen. War alles kein Problem! Unser Zimmer war nicht allzu groß, aber sehr ordentlich und gepflegt. Wen es einmal nach DC zieht, das Hotel Capital Hilton können wir wirklich empfehlen. Vor allem ist es super gelegen! Es lag nur wenige Schritte vom Weißen Haus entfernt, so dass wir nach dem Einchecken noch dahin liefen, um den legendären National Christmas Tree zu bestaunen.

Aber erst einmal war es für uns sehr beeindruckend, nun selbst leibhaftig direkt vor dem Weißen Haus zu stehen, welches wir schon tausende Male im Fernsehen in den Nachrichten gesehen hatten!

Um den großen Christbaum verläuft der Pathway of Peace, ein Rundweg, auf dem von jedem amerikanischen Bundesstaat ein kleines geschmücktes Bäumchen stand. Aber der Oberhammer war nebenan die aufgebaute Werkstatt von Santa Claus und seinen Elfen! Oh, das sah so süß aus!  Natürlich war Santa Claus persönlich schon abgereist in seinen wohlverdienten Urlaub... :-)
... und seine Werkstatt war somit schon geschlossen. Schade, das wäre was für Moritz gewesen!

Er war aber auch so total begeistert vom großen Christbaum und dem ganzen drumherum. Um den Baum waren mehrere Eisenbahnstrecken aufgebaut und etwas weiter weg stand eine große Krippe. Es gab also viel zu sehen!

 Einziges Manko: Es war eiskalt! Wir haben total gefroren! Mittlerweile glauben wir aber, dass es die Müdigkeit war. Nach deutscher Zeit war es schliesslich bereits halb 3 in der Nacht! Also endlich ins Hotel und ins Bett fallen lassen! Naja, nicht ganz... Moritz musste erst noch mit Stephanie kuscheln und Stephanie und ich haben doch noch eine ganze Weile geratscht...  :-)

Aber dann schliefen wir doch irgendwann ein.

Total glücklich, wieder alle zusammen zu sein :-)

 

Hier geht´s weiter zu Tag 1: