Tag 8

Freitag, 01. Januar 2016

Unsere Silvesternacht war ja nicht allzu lang und so konnten wir uns recht früh aus den Betten schälen, um uns auf den Weg zur Loop Road zu machen. Ich hatte zwischenzeitlich schon nicht mehr daran geglaubt, dass wir diese Straße erkunden werden.   ;-)

Kleine Vorgeschichte: Die Loop Road ist eine unasphaltierte Straße, die ca 24 Meilen (ca. 38 km) durch den nördlichen Teil der Everglades führt. Sie stand bereits bei unserem letzten Floridaurlaub ganz weit oben auf meiner Wunschliste, aber da fanden wir keine Zeit dazu. Dieses Mal wollte ich also unbedingt dorthin. Es gibt keinen offiziellen Wegweiser zur Loop Road, so dass man sich anderweitig behelfen muss. Von Floridas Westen aus ist das die Monroe Station, ein altes Holzhaus, bei dem man abbiegen muss.

Ich suchte im Internet vor Tagen eine Beschreibung raus und zeigte sie Bäda, damit er auch ein Bild von dem Gebäude hatte. Ist doch immer besser, wenn der Fahrer auch ein Bild davon hat.   ;-)

Bäda las es sich durch, scrollte weiter runter und da stand dann noch, dass das Befahren der unbefestigten Straße mit einem Mietwagen nicht empfehlenswert wäre. Sofort war die Fahrt für Bäda erledigt und ich auf 180 aufgrund seiner Absage. Ich hatte bereits daheim stundenlang über die Loop Road recherchiert und zig Artikel darüber gelesen. Auch dort wurde in einigen Zeilen vor einer Fahrt gewarnt, allerdings nur, wenn es vorher geregnet hätte, weil dann der Weg zu aufgeweicht und rutschig wäre. Es hatte aber seit Wochen schon keinen Regen gegeben!

Bäda hatte sich dagegen im Vorfeld darüber überhaupt nicht informiert und für ihn zählte in diesem Moment nur dieser eine gelesene Abschnitt.

Pfffffff.... Es kam zu einer großen "Diskussion"  ;-P  , wir fuhren an dem Tag also nicht zur Loop Road und legten das Thema erst mal ad acta.

In Zukunft muss ich also genauer schauen und lesen, was ich ihm vorlege...  :-D

Nachdem sich der Rauch wieder gelegt hatte, nahmen wir paar Tage später dann doch diesen Ausflug in Angriff.

Juchhu, endlich gabs wieder Alligatoren zu sehen! Hoffte ich zumindest....

Wir fuhren also relativ früh auf den Tamiami Trail Richtung Everglades.

Unterwegs passierten wir wieder das kleinste Posthaus und legten danach einen kurzen Zwischenstop beim H.P. Williams Roadside Park ein.

Hier sollten sich eigentlich immer paar Alligatoren tummeln und bevor es später vielleicht auf der Loop Road nichts zu sehen gab,

schauten wir hier kurz vorbei.

Und wir sahen auch tatsächlich wieder 2-3 Exemplare im Wasser schwimmen.

Allerdings nur in ziemlicher Entfernung.

So marschierten wir recht zügig wieder zurück zum Auto und wählten die Abkürzung über die Wiese. Ganz fataler Fehler!

Die Wiese war noch total feucht, da hing an den Grashalmen noch der Morgentau und zig von den stechenden kleinen Biestern hatten es sich dort gemütlich gemacht, die wir nun durchs Durchlaufen aufstoben. Binnen Sekunden hingen die mückenähnlichen Viechter an unseren Körpern. In Windeseile rannten wir zum Auto und sprangen hinein. Aber einige dieser Biester hatten sich an uns so festgebissen und mit uns gemeinsam das Auto geentert. Ganz toll! Wir schlugen wild um uns und erlegten ein insekt nach dem anderen, bis endlich Ruhe war in unserem Gefährt. Allerdings hatten wir nun alle drei zig juckende Stellen... 

Der Tag begann ja super! Ich hoffte inständig, dass die Loop Road kein Reinfall werden würde, sonst wäre der Tag komplett gelaufen!

Die Monroe Station erblickten wir sofort und bogen bei ihr ab.

Die ist ein altes historisches Gebäude, erbaut ca um 1920, und war zwischenzeitlich eine Tankstelle, eine Handelsstelle, ein Shop und ein Restaurant. Mittlerweile ist das Haus aber einfach nur noch eine alte kaputte Bretterbude. Seit einiger Zeit gibt es eine Gruppe von Leuten, die sich zusammengetan haben und versuchen, Spendengelder zu aquirieren, um der Monroe Station wieder Leben einzuhauchen.

Ein kleines Stück weiter ist die Straße noch asphaltiert, dann kommt die Schotterpiste.

Man wird vorher noch mal auf großen Hinweisschildern gewarnt, dass man genügend Getränke dabei haben sollte ebenso wie einen gefüllten Tank, denn die nächsten 38km würde es nichts mehr geben. Wir waren nun total gespannt!

Es dauerte gar nicht lang, bis der Weg sich durch die Sümpfe bahnte.

Und da lagen sie dann auch schon! Am Wegesrand ließen sich die Alligatoren die Sonne auf ihre Panzerhaut scheinen.

Wir fuhren im Schritttempo die Piste entlang, keine Autos vor und keine hinter uns, und hielten öfters am Wegesrand an, um paar Fotos zu machen. Es war faszinierend, in welcher Fülle die Tiere hier rumlagen! War schließlich kein Zoo oder sonstiger Park.

Und es blieb nicht bei den Alligatoren.

Fast überall sah man etwas vorbeihuschen oder man hörte es rascheln.

Wir waren sehr fasziniert von der Natur auf diesem Fleckchen Erde.

Und die Stille hier war schier unglaublich!

Bäda fand es anfangs nur etwas blöd, dass wir alle Tiere meistens auf der Beifahrerseite entdeckten.

So entschlossen wir uns irgendwann, nicht den gesamten Loop abzufahren, sondern umzudrehen. Machten wir dann auch so.

Ob das eine gute Idee war, sei mal dahingestellt.... Es wurde langsam Mittag und so kamen dann nach uns einige Autos angefahren, die uns jetzt aber entgegenkamen. So fuhren wir nicht mehr in so ungestörte Natur wie zuvor in die Richtung gen Osten.

Einige Tiere waren nun aufgescheucht und abgetaucht.

Trotzdem war unsere "Ausbeute" an Tiersichtungen noch immens.

Außerdem wurden wir nun auch mutiger und verließen mal unser Auto, um alles genauer unter die Lupe zu nehmen.

Allerdings blieben wir immer auf dem Schotterweg, man muß ja nicht übertreiben  ;-)

Aber wie zum Beispiel dieses Riesenexemplar im Sumpf dümpelte, wäre vom Auto aus nicht richtig zu sehen gewesen.

Und wir standen hier auf einem kleinen Betonpodest  ;-)

Es war einfach der Wahnsinn, wieviel Tiere wir hier beobachten konnten!

Bei diesem Vogel verharrten wir länger. Der war sehr lustig. Er bewegte sein Hinterteil immer rhythmisch nach rechts und links,

als wenn er Musik hören und dazu tanzen würde. Das sah zu komisch aus!

Und hier mal ein Blick auf die Straße.

Links und rechts auf diesen Grasstreifen lagen hauptsächlich die Alligatoren.

Fast waren wir ein wenig traurig, als wir den Beginn der Schotterpiste wieder erreichten.

Aber der Ausflug hatte sich mehr als gelohnt und war das absolute Highlight unseres Urlaubs!

Beim Schreiben dieses Berichts stieß ich gerade auf die Information, dass die Monroe Station in der Nacht zum 10. April 2016 leider komplett niedergebrannt ist. Finde ich sehr schade und wir sind nun im Nachhinein noch mehr froh, die Runde gefahren zu sein.

Denn ohne dieses Haus als Ausgangspunkt, hätte bei der Fahrt etwas von der Atmosphäre gefehlt...

Ich habe mal ein Foto aus dem Internet heruntergeladen, wo man sieht, wie es dort jetzt ausschaut. Nur noch ein trauriger Berg Asche!

Wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Dabei fuhren wir an der Germain Arena vorbei,

in die wir am Abend gingen, um wieder mal ein Eishockeyspiel der Florida Everblades zu sehen.

Aber zuvor gab es erst mal was zu Beissen. Wir speisten dieses Mal in Cape Coral im Hooters.

Dort lief auf den großen Bildschirmen gerade eine Footballspiel, woran Moritz seine Freude hatte.

Das Essen war wie immer ausgezeichnet.


Den Rest des Nachmittags verbrachten wir in unserem Haus beziehungsweise im Pool.

Der hatte mittlerweile durch unseren Trick aufgeheizt und eine sehr angenehme Wassertemperatur  ;-P

Als die Dämmerung heraufzog, wurde es für uns langsam Zeit,

uns auf die Socken Richtung Eisstadion zu machen.

Die Florida Everblades spielten gegen die Orlando Solar Bears.

Wir hatten die letzten Spiele der Blades im Internet etwas verfolgt und wussten so, dass diese sehr gut in die Saison gestartet waren

und selten ein Spiel verloren hatten. Wir waren dieses mal also guter Hoffnung,

endlich mal in USA einen Heimsieg einer Sportmannschaft zu sehen.

Es war also wieder nix mit einem Heimsieg :-(

Irgendwie bringen wir den Heimmannschaften kein Glück. Bäda orakelte schon, dass uns dieser Ruf voraneilen wird und wenn ich das nächste Mal für uns Karten im Internet besorgen möchte, an meinem Bildschirm ein Fenster aufploppen wird mit einem großen Hinweis:

Ihr kommt hier nicht rein!   :-D

Hier geht´s weiter mit Tag 9: