"I´m dreaming of a White Christmas..."     

... also im weißen Sand ;-)

Tag 1

25. Dezember 2015

Wie schon von uns erwartet waren wir durch den Jetlag am ersten Tag beizeiten auf den Beinen.

Guten Morgen, Cape Coral!

Raus aus den Federn und direkt vom Schlafzimmer auf die Terrasse!

Was für ein Ausblick! So lässt es sich leben :-)

Da am 25. Dezember  in USA überall groß das Weihnachtsfest gefeiert wird (Das ist dort der einzigste Weihnachtsfeiertag. Hach, wie gut haben wir es doch bei uns!) , verschob sich unsere Hauseinweisung auf den nächsten Tag und wir konnten gleich in der Früh auf Tour gehen.

Ein Einkauf war ja noch nicht möglich, der Kühlschrank also relativ leer... Frühstück musste demnach ausfallen und so saßen wir für unsere Verhältnisse wirklich früh im Auto, bereit zur Abfahrt ans Meer.

Ziel sollte der Strand im Lovers Key State Park sein.

Die einheimische Bevölkerung saß wohl wie von uns erwartet noch unter ihren Christbäumen, denn die Straßen waren schön leer.

Selbst am Nadelöhr vor Fort Myers Beach fuhren noch nicht viele Autos umher und so gab es keinen Stau. Und so planten wir kurzerhand um und suchten uns in Fort Myers Beach einen Parkplatz, den wir auch recht schnell fanden. Durch diesen Ort sind wir das letzte Mal nur durchgefahren, also auf zu neuen Ufern! Wir liefen direkt zum Strand und hier war es überhaupt nicht so leer, wie es die Straßen zuvor vielleicht vermuten ließen. Am Hauptstrand gibts einen Pier. Piere lieben wir, so erübrigte sich die Frage, was wir als erstes ansteuerten ;-)

Vorn am Pier standen einige Angler und dort gab es plötzlich große Aufregeung! Ein Mann hatte einen Hai an seiner Angel.

Uns zog diese Hektik auch an und was sahen wir? Einen kleinen Hai, also einen gaaaanz kleinen jungen Hai.

So ein kleiner Kerl sollte wieder zurück ins Meer zurückkehren dürfen. Der Angler sah es genauso und gab sich große Mühe,

seinen Haken aus dem Maul des Hais zu ziehen, was aber ganz schön viel Zeit in Anspruch nahm.

Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis der kleine Hai wieder ins Meer geworfen wurde. Wir vermuteten,

dass er zu lang an Land und dadurch noch total "benebelt" war, um die nächste Gefahr zu erkennen und abzutauchen.

Nur Sekunden später wurde er nämlich von einem Vogel geschnappt,

der ihn genüßlich verspeiste....  :-(   So schnell kann´s gehen!

Dann beobachteten wir doch lieber die Pelikane.

Wir schauten ihnen fasziniert zu, wie sie sich durch die Luft gleiten ließen,

um dann im nächsten Moment fast senkrecht ins Meer hinabzuschießen.

Ok, die waren auch auf Beutefang aus, aber bei denen verschwanden die kleinen Fische gleich komplett im Schnabel

und wir sahen es nicht.   ;-P

Picknickreste und nicht mehr benötigte Angelköder zogen Vögel jeglicher Art an,

die sich vom Trubel der Leute hier auch nicht stören ließen...


Am Strand herrschte eine ganz eigene Stimmung. Weihnachtslieder wurden gesungen,

eine christliche Lesung gehalten und überall im Sand gab es Merry Christmas-Schriftzüge

und manche Leute waren in einem für uns lustigen Outfit unterwegs :-D

Wow, das war uns etwas zuviel Trubel am Strand, wir hatten genug gesehen und zogen weiter.

Das Wetter war übrigens super! Um die 30 Grad und das am ersten Weihnachtsfeiertag, ganz nach unserem Geschmack!

Wir kamen an einer kleinen Bäckerei vorbei, wo es kandierte und schokierte Äpfel gab.

Schön weihnachtlich, auch wenn sie uns bei den Temperaturen nicht anmachten.

Aber auf der anderen Seite des Backhauses gab es Eis im Angebot, welches uns wiederum total anmachte.

Das Angebot an verschiedensten Sorten war riiiiesengroß! Da war die Auswahl nicht leicht und es dauerte eine Weile, bis sich jeder von uns 2 Sorten ausgewählt hatte. Der junge Mann hinter der Theke verstand unsere Bestellung glücklicherweise nicht richtig und schaufelte jedem nur die erst genannte Sorte in die Waffel. Na Gott sei Dank gab es ein kleines Verständigungsproblem! Wir waren noch zu frisch auf amerikanischem Boden und hatten ganz ihre Größen vergessen! Die eine Portion war dort soviel wie bei uns mindestens 3 Kugeln!

Das war übrigens "Christmas Peppermint" und es war schon einiges weg geschleckt. War total lecker!

Hier im vollen Tourismus-Ort hielt man nicht viel vom Feiertag.

Viele Geschäfte waren geöffnet ebenso einige Restaurants und Bars.

Da hat man dann schon ein wenig Mitleid mit den Angestellten.

Nichtsdestotrotz stürmten wir einen großen Souvenirladen, der auf dem Weg lag.

Als wir in dem Shop die Penny Boards sahen, teilte uns Moritz mit, dass er sich gern eines kaufen würde.

Er schaute sie sich zwar an, wollte aber die nächsten Tage noch woanders schauen in der Hoffnung, ein etwas günstigeres zu bekommen...

Das Thema sollte uns also noch eine ganze Weile verfolgen... grrrrr

Aber das wussten wir zu dem Zeitpunkt ja noch nicht und waren noch guter Dinge!  :-)

Wir bummelten etwas durch den Ort, der weihnachtlich geschmückt war.

Auf der Hauptstraße wirkte alles wie eine kleine Stadt. Aber man brauchte nur eine Seitenstraße ein Stück hineinzulaufen

und es eröffnete sich ein ganz anderes Bild. Dort gab es wieder die Wasserstraßen, einfach faszinierend!

Das Piraten-Motel wirkte auf uns sehr einladend.

Und im dazugehörigen Shop gab es einige amüsante Artikel.

Die Brücke nach Fort Myers Beach:

Da uns der komplette Ort doch zu touristisch und voll war,

liefen wir zurück zum Auto um weiterzufahren.

Direkt gegenüber unseres Mietwagens parkte dieser tolle Schlitten. Oooh, wir waren hin und weg!

Auf der Strecke zum Lovers Key State Park sahen wir immer wieder kleinere Strandzugänge. Wir hielten an einem, aber irgendwie erwartete ich wohl etwas Spektakuläres und war so "von dem langweiligen Strandabschnitt" enttäuscht. Darf man eigentlich gar keinem erzählen, gell?

Schnell kamen wir so wieder zum Auto zurück und düsten nun zum Lovers Key, ohne weitere Haltepunkte ;-)

Dieses Mal kannten wir uns schon aus und steuerten gleich den richtigen Parkplatz an.

Erste Begeisterung bei uns im Auto: auf dem Seitenstreifen sahen wir eine größere Schildkröte! Und die war entgegen anderer Annahmen so schnell unterwegs, dass es zu keinem Foto reichte :-D

 

Im Vorfeld unseres Urlaubs hatten wir beschlossen, vor allem Dinge zu tun und zu sehen, die wir in den Osterferien nicht geschafft hatten.

Daher war nun eine Fahrt mit der Parkbahn in den Süden des Parks an der Reihe.

Schnell stellten wir am Ziel fest, dass uns der nördliche Strandabschnitt besser gefiel.

Wir freuten uns aber über die Beachbar. Endlich was zu Trinken!

Hinter dem Strand gab es viel Vegetation mit einem Wanderweg und einem kleinen Pier hinaus ins Wasser.

Nachdem wir unseren ersten Durst gelöscht hatten, besuchten wir den Pier.

Tiere sahen wir keine, aber die Landschaft war auch atemberaubend.

Erstes Familien-Selfie von diesem Urlaub  :-)

Dieser kleine Teil war schnell abgelaufen und so ließen wir uns anschließend von der kleinen Bahn in den anderen Teil des Parks chauffieren

und wanderten dort noch mal los. Mittlerweile war der Park gut besucht, uns kamen ständig Leute entgegen.

Bei soviel Verkehr wurde es also nichts für uns, irgendein Geschöpf aus der Tierwelt zu entdecken.

Aber bloß Natur ohne irgendwelche spannenden Tiere fand unser Junior irgendwann ganz schön öde.

Da war er doch froh, irgendwann wenigstens wieder am Strand gelandet zu sein.  ;-P

Von hier aus hat man eine gute Sicht auf Estero.

Und dann kamen wir doch noch zu unserem Tiererlebnis. Dieser Kanadareiher stand direkt am Strand

und war von uns in keinster Weise beeindruckt. Wir dagegen schon von ihm, dass wir so nah an ihm vorbeilaufen konnten :-)

Endlich waren wir wieder an dem Strandabschnitt, der uns Ostern bereits so begeistert hatte.

Nur war dieses Mal viel mehr los.

Und genau als wir hier ankamen, kam eine große dunkle Wolke auf uns zu.

Vor uns lag noch ein ganzes Stückchen, welches wir zurücklaufen mussten.

Wir hofften mal, dass uns das Wetter gnädig blieb.

Diese Unmengen an Muscheln, die hier am Strand liegen, sind einfach immer wieder der Wahnsinn!

Wir schafften es trockenen Fußes bis zu unserem Auto und fuhren dann heimwärts. Für den heutigen Tag waren wir genug gelaufen und Moritz wollte nun endlich heim, um in den Pool springen zu können. Es sollte ihm vergönnt sein ;-)

Einen kurzen Stop gab es allerdings noch bei einer 7eleven Tankstelle. Wir brauchten für den Abend noch etwas Essbares und Getränke.

Für einen kurzen Zeitraum kann man sich dort sehr gut mit dem Notwendigsten eindecken. Bei uns wurden es ein paar Dosen Cola, Wasser, Bier und Sandwiches zum Aufbacken in der Mikrowelle. Moritz fand für sich noch ein "kleines Frühstück" für den nächsten Tag, Chips und Schokolade. Und schon waren wir fast $40 los. Ist also wie bei uns: an der Tanke zahlst du wie ein Schmied!

Allerdings haben die bei 7eleven eine coole Selbstbedienungsgetränkebar. Fanden zumindest Moritz und ich. Wir liebten sie!

Eine Leidenschaft war entfacht! :-D

Aber nun: ab nach Hause!

Wir amüsierten uns auf dem Heimweg noch über die vielen Santa Claus, die heute unterwegs waren!

Im Haus angekommen, bereiteten wir unser köstliches Weihnachtsmahl in der Mikrowelle zu.

Haha, das war natürlich alles andere als köstlich! Der Hunger triebs rein, aber wir ärgerten uns, uns nicht doch für die Tiefkühlpizza entschieden zu haben. Wäre wohl wenigstens ein bißchen besser gewesen.

Während wir auf der Terrasse an unseren Sandwiches kauten, kam am Kanal ein Boot mit dem nächsten Santa Claus und paar Elfen vorbeigefahren, der Süßigkeiten verteilte. Und die hatten soviel Spaß dabei! Wir fanden es einfach nur geil!

Merry Christmas everyone!

Am späten Nachmittag genossen wir unseren ersten Sonnenuntergang dieses Urlaubs auf der Terrasse.

Einfach herrlich!

Als es dann dunkel war, mussten sich meine beiden Männer noch einmal aufraffen. Ich hatte daheim von einem "Weihnachtshaus" in Cape Coral gelesen. Dieses sollte toll weihnachtlich geschmückt sein und abends immer eine Lichtershow laufen. Das mußte ich mir natürlich ansehen!

Es dauerte einige Zeit bis wir es fanden, aber dann sahen wir es. Wow! Und nicht nur "wow" wegen des Hauses, sondern "wow" wegen des ganzen Spektakels das da los war! Bäda hatte meinen Ausflugswunsch vorher noch müde belächelt, nun mußte er feststellen, dass ich nicht die einzigste war, die dieses Schauspiel sehen wollte. Es herrschte so ein Andrang, dass die Autos vorm Haus in einer Schlange standen!

Und sobald welche wegfuhren, kamen aber auch schon die nächsten wieder an. Es war einfach der Wahnsinn!

Zu Moritz und meiner Freude hatten die Hauseigentümer unter anderem auch Disney´s Song "Let it go" einprogrammiert. Sooooo schön!

Wir fuhren anschließend noch ein wenig durch die Straßen. Es gab so viele schön geschmückte Häuser.

Total verrückt, was da so mancher auf seinem Grundstück aufgebaut hatte! Hach, das war genau das Richtige für mich!

Hier ein paar Beispiele für euch:

Es war mittlerweile spät geworden und den Männern wurde es auch langsam zuviel mit der ganzen Weihnachtsdeko   ;-)

Noch ein nächtlicher Blick auf den Kanal, an dem unser Ferienhaus lag. Man konnte es aber nicht sehen,

es lag hinter dem größeren Baum auf der rechten Seite des Fotos.

Hier geht´s weiter zu Tag 2: